Mögliches Stadtstrand-Ersatzevent im August 2021 findet nicht statt

Nach 1,5 Jahren Pandemie und so gut wie keiner öffentlichen, kulturellen Veranstaltung waren die Verantwortlichen des FC Mainburgs sowie Freunde und Unterstützer bis zuletzt sehr bemüht ein Ersatzevent für den alljährlichen Stadtstrand Mainburg, der bereits 2020 aufgrund von COVID-19 abgesagt werden musste, auf die Beine zu stellen. Trotz der tatkräftigen Unterstützung vieler freiwilliger Helfer musste sich die Vereinsführung mit dem Voranschreiten der Planungen eingestehen, dass die zu überwindenden Hürden aus vielerlei Gründen nicht zu stemmen sind. Für alle StadtStrand-Fans von nah und fern bedeutet das nun leider, dass es pandemiebedingt auch 2021 weder einen Stadtstrand noch ein anderes kulturelles Ersatzevent geben wird.

Die Vereinsverantwortlichen befanden sich bereits in guten Gesprächen mit der Stadt Mainburg hinsichtlich der Genehmigung einer solchen öffentlichen Veranstaltung. Vom Landkreis und anderen Stellen, mit denen man sich ebenfalls in Kontakt befand, gab es keine bis wenig Unterstützung. Das strenge, aber aus Sicht der Verantwortlichen notwendige Hygienekonzept zur sicheren Durchführung einer Freiluftveranstaltung mit mehr als 500 Personen war bereits zum Großteil erarbeitet. Beim Zusammentragen aller Entscheidungsfaktoren zeichnete sich jedoch ab, dass das finanzielle Risiko aufgrund der besonderen Bestimmungen für den Verein nicht tragbar gewesen wäre. Des Weiteren hat sich zur Verwunderung der Verantwortlichen gezeigt, dass das angestrebte Hygienekonzept (basierend auf „3-G-Konzept“ = Zutritt nur für getestete, geimpfte oder genesene Personen) in manchen Gesellschaftskreisen bedauerlicherweise wenig Anklang fand.

Der FC Mainburg bedauert die endgültige Absage des Ersatzevents sehr und hofft darauf, das kulturelle Leben in Mainburg bald wieder bereichern zu können. Damit das in Zukunft trotz globaler Pandemie möglich ist, bedarf es eines hohen Zusammenhalts und Befürwortung seitens der Bevölkerung sowie Unterstützung aus der Politik. Entweder wir lernen gemeinsam bestmöglich mit der Krise umzugehen oder kulturelle Veranstaltungen bleiben uns nur aus den Jahresrückblicken vergangener Zeiten in Erinnerung.

 

www.stadtstrand-mainburg.de
www.facebook.com/StadtStrandMainburg
www.instagram.com/stadtstrandmainburg