Frauen Unions-Vorsitzende Maureen Sperling mit 100% im Amt bestätigt – Frauen Union trotz Corona und passt Aktivitäten der Pandemie an – spontane Spendensammlung für Flutopfer

Mit einem starken Ergebnis von 100 % der Wählerstimmen wurde Maureen Sperling auf der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Mainburg am 26.07.2021 als deren Vorsitzende im Amt bestätigt. Die Wahlleitung hatte die Bürgermeisterin aus Herrngiersdorf und stellvertretende Frauen Unions-Bezirksvorsitzende Ida Hirthammer übernommen. Als Wahlhelferinnen fungierten Steffi Linseisen und Uschi Lutzenburger. Ida Hirthammer bedankte sich im Vorfeld der Wahl bei Maureen Sperling für ihre „hervorragende Arbeit in der FU Mainburg“. Sie zeigte sich davon beeindruckt, dass die Frauen Union Mainburg im vergangenen Jahr 2020 „trotz Corona so aktiv“ gewesen ist und lobte die Stadt-und Kreisrätin Sperling mit den Worten: „Seit deiner Übernahme der Frauen Union Mainburg vor zwei Jahren, hast du viel im Ortsverband bewegt.“

Als Sperlings Stellvertreterinnen wurden MdL Petra Högl und Hannelore Off im Amt bestätigt. Schriftführerin bleibt weiterhin Gudrun Höfter und als Schatzmeisterin fungiert wie gehabt Gertraud Gleis. Als Beisitzerinnen wurden Rita Högl, Elisabeth Kramschuster, Stefanie Noderer und Katherina Winkelmeier wiedergewählt. Als neue Besitzerin wurde Lisa Gerhart aus Aiglsbach in die Vorstandschaft gewählt.

 

Rückblick

Maureen Sperling dankte in ihrem Rechenschaftsbericht zunächst ihrem Vorstandsteam für die engagierte Mitarbeit: „Es macht großen Spaß, mit Euch zusammenzuarbeiten und ich freue mich jetzt schon auf all unsere zukünftigen Projekte!“ Man könne mit Stolz behaupten, „Corona getrotzt“ zu haben, da die Frauen Union trotz der laufenden Pandemie einige Aktionen verwirklichen konnte. So wurde beispielsweise gleich zu Beginn der Pandemie ein Einkaufsservice für Senioren und Bedürftige angeboten, der teilweise immer noch weiterläuft. Als die Kontaktbeschränkungen es letzten Sommer wieder zuließen, veranstaltete man die erste Frauen Union-Radltour im Landkreis Kelheim. Als größte Aktion nannte Maureen Sperling die von ihr initiierte Gallimarkt-Ersatzaktion „Mainburg trägt Tacht“. Mehr als 1.000 TeilnehmerInnen beteiligten sich vergangenen Oktober 2020 an dem Gewinnspiel und trugen dazu bei, den Corona-gebeutelten Einzelhandel zu unterstützen und Gallimarkt Lebensfreude in die Stadt zu bringen. Das Jahr 2020 konnte die Frauen Union ganz corona-konform mit der ersten digitalen Adventsfeier, zu der Sperling passender Weise die Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär, gewinnen konnte, abschließen.

Das diesjährige (digitale) FU-Gesundheitsgespräch im Mai 2021 stand natürlich auch ganz im Zeichen der Pandemie. Prof. Dr. Michael Reng, Pandemiebeauftragter des Landkreises referierte Wissenswertes über Corona und stand im Anschluss gemeinsam mit MdL Petra Högl und Landrat Martin Neumeyer ausführlich für Fragen der ZuhörerInnen zur Verfügung.

 

Positive Mitgliederentwicklung

Frauen Unions-Vorsitzende Maureen Sperling erwähnte in ihrem Bericht auch die positive Mitgliederentwicklung. So konnten im letzten Jahr zehn neue Mitglieder gewonnen werden – so viel wie in den letzten fünf Jahren gemeinsam. Aber damit wolle man sich keineswegs begnügen, weshalb sie dazu aufrief, auch weiterhin Frauen für die politische Arbeit zu gewinnen. „Je mehr Frauen sich jetzt politisch engagieren, desto leichter werden es nachfolgende weibliche Generationen in der Politik haben. Frauen in der Politik sollen nicht die Ausnahme bleiben, sondern die Regel werden!“

 

Högl berichtet aus Landtag

Im Anschluss berichtete MdL Petra Högl von ihrer Arbeit im bayerischen Landtag. Sie machte deutlich, dass ihr volles Engagement den Kindern bzgl. des Präsenzunterrichts im kommenden Schuljahr gelte. Eine Situation wie vergangenes Jahr „dürfe es nicht noch einmal geben“, weshalb sie sich mit aller Kraft dafür einsetzen werde, dass die Schulkinder wieder einem geregelten Präsenzunterricht nachgehen können. Zudem ging sie auf die geplante Sanierung des Mainburger Krankenhauses ein und bestätigte, dass sie sich gemeinsam mit ihrer Kreistagskollegin Sperling, für eine sinnvolle medizinische und bauliche Lösung am Standort Mainburg einsetzen werde.

 

Spontane Spende

Nachdem ein Ausblick auf künftige FU-Veranstaltungen – u.a. die Frauen Union-Radltour mit MdB Florian Oßner am 08.08.2021 – gegeben wurde, entschied man sich spontan zu einer Spendensammlung für die Opfer der Flutkatastrophe, bei der insgesamt 200 Euro zusammen kamen.

 

Im Bild (v.l.n.r.): Petra Högl, Gertraud Gleis, Elisabeth Kramschuster, Hannelore Off, Rita Högl, Maureen Sperling, Stefanie Noderer, Katherina Winkelmeier, Ida Hirthammer, Lisa Gerhart

Foto Frauen Union Mainburg