Kulturwochenende am 3. und 4. September 2021

„Kimm in’d Stod! Kimm zu uns! Kimm zur Kultur!“ Mit „Kimm!“ im Sinne von „Komm!“ im Bayerischen, lädt die Stadt Mainburg am ersten Septemberwochenende zu einem Kulturevent ein, das so zum ersten Mal stattfinden wird.

Nach einer so langen Durststrecke dachten sich die beiden Kulturreferentinnen der Hopfenstadt Maureen Sperling und Katharina Schweigard gemeinsam mit Sebastian Langwieser, dass es wieder bergauf gehen muss. So kam es zu den ersten Gedanken eines Eventwochenendes, dessen Organisation vor ein paar Monaten noch seine Schwierigkeiten mit sich brachte, denn keiner wusste, welche Hygienevorschriften im September gelten würden. Doch die Organisatoren nahmen diese Unsicherheit gerne in Kauf und konzipierten ein Wochenende, auf das man sich nun freuen kann.

„Manches wird erst wichtig, wenn es nicht mehr selbstverständlich ist“ das erkannte bereits Ernst Ferstl und so selbstverständlich wie Konzerte, Theater, Kino, Feiern, das Treffen mit Freunden und so vieles anderes bis vor eineinhalb Jahren waren, so sehr hat man vermutlich in dieser Zeit auch erfahren, wie wichtig solche Veranstaltungen und Unternehmungen sind, denn man merkt erst, wie wichtig etwas ist, wenn man es nicht mehr hat.

Lockerungen führen nun dazu, aufzuatmen, wieder freier zu sein, das, was Freude bereitet zu tun und das Leben zu genießen.

„Wir mussten alle geduldig sein und nun ist es endlich so weit, dass die kulturelle Welt endlich wieder aufleben darf! So können wir uns nun freuen, dass wir Ihnen grandiose Künstler präsentieren dürfen. Aber nicht nur auf diese wollen wir uns freuen, sondern auch auf Sie, als Publikum und auf das Aufeinandertreffen mit Freunden und alten Bekannten“, so die Organisatoren.

 

Das erwartet euch am Marktplatz vorm Rathaus

Am Freitag Abend, 03.09.2021 (Ersatztermin bei Schlechtwetter: So. 05.09.2021, 14.00 Uhr) bietet die Bühne auf dem Marktplatz die Möglichkeit der Jazz Combo „Nico Graz Quartett“ zu lauschen. Dieses bringt das Stichwort „Klangfarbenvielfalt“ mit sich. Durch den Einsatz diverser, teils nicht etablierter Instrumente inspirieren die Musiker um Multiinstrumentalist Nico Graz mit hoher klanglicher Abwechslung. Man könnte sie als musikalische Grenzgänger bezeichnen, die keinem Genre den Rücken kehren – denn am Ende ist alles Musik. Neben dem Pianisten und Posaunisten Jona Heckmann ergänzen Oliver Dannhauser (Bass) und Max Autsch (Drums, Percussion) das Ensemble.

Am Samstag Abend, 04.09.2021 (Ersatztermin bei Schlechtwetter: So. 05.09.2021, 17.00 Uhr) verwandelt sich die Bühne dann in ein Kabarett mit Eva Karl-Faltermeier. Die in Regensburg geborene Künstlerin wird mit Ihrem Programm ihr Ausnahmetalent präsentieren. Neben Auftritten in Vorprogrammen, tritt sie in Fernseh-Shows, wie RinglstetterTV und mit ihrem Soloprogramm auf. So begeistert sie viele Zuschauer und erhielt die letzten Jahre zum Beispiel den bayerischen Kabarettpreis als Senkrechtstarterin und den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz für ihren Podcast „Es lafft“.

 

Details:

• Ticket-Vorverkauf: Weinmayer (Bahnhofstr. 4, Mainburg) und online: www.mainburg.de/veranstaltungen
• Abendkasse
• Ort: Marktplatz Mainburg vorm Rathaus
• Einlass: 18:30 Uhr / Beginn: 19:30 Uhr
• Nur bei schönem Wetter, bestuhlt, freie Platzwahl
• Ersatztermin bei Schlechtwetter: So. 05.09. ➜ Infos dazu erhaltet Ihr im Fall der Fälle dann rechtzeitig unter: www.mainburg.de oder per E-Mail-Anfrage: info@agentur-hofstetter.de 
• Karten-Rückerstattung bei Schlechtwetter