Seit 2014 wird jedes Jahr im Juli zum Mainburger Hopfenfest die Hallertauer Bierkönigin gekrönt. Auf eine auf Facebook gestreute Schnappsidee vom FRANNS Magazin hin, dass es Mainburger gut zu Gesicht stehen würde, neben Wolnzach und Abensberg eine eigene Volksfestkönigin zu haben, kam die zweite Bürgermeisterin Hannelore Langwieser spontan auf die Idee, doch eine „Hallertauer Bierkönigin“ ins Leben zu rufen. Gesagt getan. Seither gab es sechs Hallertauer Bierköniginnen als Botschafterinnen für in der Hallertau gebraute Biere.
Die letzte in der Reihe war Theresa Ecker, die beim Mainburger Hopfenfest 2019 in ihr Amt als Produktkönigin eingeführt wurde. Das war dann auch leider das bisher letzte Hopfenfest in Mainburg. 2020 wie auch 2021 machte die Corona-Pandemie dem Sommer-Volksfest einen Strich durch die Rechnung. Nachdem sich Theresa 2020 bereit erklärt ihr Amt um ein weiteres Jahr zu verlängern, konnte sie bedingt durch private Verpflichtungen nun keine weitere, dritte Amtszeit dran hängen.
Am 12.07.2021 wurde sie im Mainburger Rathaus offiziell verabschiedet. Mit dabei waren Theresas Eltern, Bürgermeister Helmut Fichtner, Pöppel Konrad in Vertretung für Hannelore Langwieser und Inge Schlemmer als Ansprechpartnerin für die Königinnen.
Hoffen wir, dass es 2022 nicht nur wieder ein Mainburger Hopfenfest geben kann, sondern auch eine neue Hallertauer Bierkönigin. Wir drücken uns allen die Daumen!
Bewerbung für 2022/2023
Ihr mögt Bier und wollt als Botschafterin der in der Hallertau gebrauten Biere überall unterwegs sein? Dann bewerbt euch fürs Amt der Hallertauer Bierkönigin! Den aktuellen Bewerbungsbogen findet ihr auf der Internetseite des Mainburger Hopfenfest: www.hopfenfest-mainburg.com
Hallertauer Bierkönigin online:
www.facebook.com/Hallertauer.Bierkoenigin
www.instagram.com/hallertauer_bierkoenigin