Verkehrswacht bei Erstklässlern
Die Verkehrswacht Mainburg war mit ihrem Projekt „Schulbustraining“ kürzlich zum ersten Mal an der Grundschule Mainburg zu Gast. Konrektorin Gertraud Mühlbauer begrüßte die Aktion als wertvollen Beitrag zur Sicherheit rund um den Schulbus.
Bustouristik Stanglmeier unterstützte die Aktion mit der kostenlosen Bereitstellung eines Reisebusses. Beim Training wurde das Verhalten an einer Bushaltestelle, richtiges Ein-und Aussteigen und das Verhalten im Bus geübt. Auch wichtige Tipps für Kinder, die keinen Sitzplatz bekommen haben, wurden praxisnah vermittelt. Notsituationen – wie z.B. nach einem Verkehrsunfall – wurden eingehend erklärt und ein Notausstieg aus dem Bus ohne die Hilfe des Fahrers wurde gezeigt. Zum Schluss zeigte Moderator Peter Zehentmeier den Erstklässlern die Stellen um den Bus, wo sie der Fahrer von seinem Platz aus nicht sehen kann und dass diese Bereiche zu meiden sind.
Die Veranstaltung wurde mit einem Lehrfilm abgerundet. Auch Klassenleiterin Katharina Schramm war begeistert von dem Projekt, nicht zuletzt auch deswegen, weil sich ihre Klasse mit vollem Eifer und Freude am Verkehrsunterricht beteiligte.
Im Bild (v.l.n.r.): Katharina Schramm, Gertraud Mühlbauer und Peter Zehentmeier sowie Hälfte der Klasse 1b
Foto: Kübra Genisyürek, Grundschule