Initiative von Mehr Zeit für Kinder e.V. stattet den Kindergarten Kleiner Tiger und Kleiner Bär mit Spielwaren aus

Der Kindergarten des Frauenvereins Kinderhort zählt zu den Gewinnern der „KiTa- Spielothek“ 2020 und erhielt damit ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten. Das Besondere an der „KiTa-Spielothek“: Die Produkte sollen auch an die Familien der Kinder zum gemeinsamen Spielen zu Hause ausgeliehen werden.

Im November 2020 wurden die Spiele bereits an den Kindergarten ausgeliefert und das Team überlegte, wie trotz Pandemie eine Ausleihe an die Familien stattfinden könnte. Da dies aber bisher nie möglich gewesen wäre, wurde nun entschieden, eine Vorstellung der Spiele den Eltern auf dem Instagram Account der Einrichtung und mittels Emailverteiler zukommen zu lassen. Anschließend gehen die Spiele in den internen Spieleverleih und jede Gruppe kann im Freispiel diese anbieten.

 

Kinder lernen beim Spielen

Die „KiTa-Spielothek“ enthält Produkte, die erfahrene Pädagogen und Wissenschaftler des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet und für gut befunden haben. Spielen spielt bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, erklärt Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gründer und Leiter des ZNL. Das gemeinsame Spielen mit Eltern und Erziehern dient der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung.

 

Bereits 5.500 Kindergärten ausgestattet

Neben dem Wettbewerb für die Kitas bietet der Mehr Zeit für Kinder e.V. im Rahmen der „KiTa-Spielothek“ auch Krippen die Möglichkeit, eine von 250 speziell auf sie abgestimmte Produktausstattung zu gewinnen. Die „KiTa-Spielothek“ wurde 2010 vom Mehr Zeit für Kinder e.V. ins Leben gerufen. Seitdem wurden 5.500 Kindergärten und 2.250 Krippen mit einer „KiTa-Spielothek“ ausgestattet. Interessierte Kitas und Krippen können sich jetzt schon unter kitaspielothek@mzfk.de melden, um im nächsten Frühjahr die neuen Wettbewerbsunterlagen zu erhalten.