Hunzgrippe bringen mit „Sparifankerl“ Album in bayerischer Mundart heraus

Im Sommer 1994 lernen sich Roland Frank und Michael Schurr kennen, als Roland „Red“ Frank gerade mit seinem Spezl Fritz Forstner bei den bajuwarischen Skate-Punkern „Baken Beans“ einsteigt. Seitdem, nur von kurzen Pausen unterbrochen, musizieren und schreiben Roland und Michael zahlreiche Titel, die sie in Nachfolge-Bands der Anfang der 2000er verblichenen „Baken Beans“ live und auf Tonträger zum Besten geben.

2017 kreieren die beiden Musiker erstmals Songs in Mundart. Von Falco bis Metallica ist musikalisch alles dabei. Man released mehrere Titel, positioniert sich textlich klar „links“ und wird prompt von Nazi-Attacken  – Website-Hacking-Versuche bis übelste Beschimpfungen – heimgesucht. Aber auch erfreuliche Dinge passieren: So wird ihre erste Single „Land hinter de Berg“ gleich von mehreren Fluggesellschaften im Bordprogramme gespielt.

2021 ist es endlich soweit: Das Debüt-Album von HUNZGRIPPE – getauft auf den unheiligen Namen „Sparifankerl“ – erblickt nach vier Jahren intensiver Arbeit das Licht der Welt. Ein Album in bayerischer Mundart, das mit Elementen aus Rock, Pop, Punk, Metal, Singer-Songwriter, Rap und Reggae musikalisch sehr abwechslungsreich daherkommt – instrumentiert von E-Gitarre bis Cello. Textlich von düster bis heiter, mal mutmachend, mal nachdenklich melancholisch bietet „Sparifankerl“ eine bajuwarische Achterbahnfahrt durch den Musikstil-Gemüsegarten, das viele kleine Teufel in sich vereint.

Details:

• Veröffentlichungstermin: 21.05.2021
• Special: auf 200 Stück limitierte Vinyl-Version mit 2 Bonus-Titeln
www.hunzgrippe.de
www.facebook.com/hunzgrippe
www.instagram.com/hunzgrippe

 

Songliste MP3- und Streaming-Version:

1 Seimois
2 Loisel
3 Mir gwinna
4 Land hinter de Berg
5 Forever bläd
6 Staffén
7 O´ Wanna
8 Hochseilgarteneingangstür

 

 

Fotos: Helmut Schmid