Die hundertjährige Geschichte der "Bockerl-Bahn"

Seit 2002 arbeiten die 15 Mitglieder der „Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner“ gemeinschaftlich an dem Projekt des „Hallertauer Bockerl“.

Die Liebe zu akribischen Details beim Bau der Modellanlage mit Strecken, Bahnhöfen und unterschiedlichen historischen Zügen ist dabei nur die eine Seite der passionierten Gemeinschaft, Heimatpflege im besten Sinne die andere. Schon seit Jahren sammelten einige von ihnen alles, was über die Bockerl-Bahn zu erfahren und zu bekommen war: Fotos, Pläne, Zeitungsartikel, Filme zum Kulturgut „Hallertauer Lokalbahn“, alles bestens katalogisiert und gepflegt.

Heute erinnert nur noch das alte Bahnhofsgebäude an der Freisinger Straße an die einstige Anbindung an den Schienenverkehr. 100 Jahre lang blieb Mainburg die Endstation. Ein geplanter Ausbau Richtung Abensberg wurde nie realisiert. Der Besuch dieser Ausstellung kommt einer Zeitreise gleich.

Aktion für Schulen der Region
Kinder sollen ihre Eltern und Großeltern befragen und ihnen ihre Eindrücke und Geschichten zur Bockerl-Bahn entlocken. Die schönsten Erinnerungen werden prämiert!

Hauptsponsor der Ausstellung und der Preise ist der Rotary Club Mainburg-Hallertau.
www.rcmainburg.de
Rotary bei Facebook

Details zur Ausstellung
Hallertauer Heimat- und Hopfenmuseum
Abensberger Str. 15
84048 Mainburg
www.heimatmuseum-mainburg.de
– Eröffnung am 09.10.2011
– geöffnet jeden Sonntag und Feiertag 14-18 Uhr
– zusätzlich geöffnet am 03.12.2011

Die hundertjährige Geschichte der "Bockerl-Bahn"