Schnitzeljagd mit zwei Trainingseinheiten pro Woche und „Wettkampf“ am Wochenende

Wochenende ist Handballzeit – so zumindest wäre der Normalzustand von September bis April für alle aktiven Spieler der Handballabteilung des TSV Mainburg. Doch seit dem zweiten Lockdown und dem damit einhergehenden „Handballverbot“ wussten die Meisten nicht mehr so recht, was sie mit der vielen Freizeit anfangen sollten. Aufgrund der mittlerweile abgebrochenen Handballsaison 2020/2021 wird sich das auch nicht so schnell ändern. Vor allem um den Handball-Nachwuchs machen sich Vorstand und Trainer Sorgen: Die Kinder dürften den Bezug zum Handball zu keinem Zeitpunkt verlieren – das stellten alle Beteiligten in einem gemeinsamen Online-Meeting fest und man müsse sich um Lösungen bemühen. Die erste umgesetzte Idee – der Geschenke-Lieferservice vor Weihnachten – war ein großer Erfolg. Doch das sollte nur der Anfang sein. Die Kontaktbeschränkungen erfordern ein hohes Maß an Kreativität, um wieder für „Wettkampfstimmung“ unter den Spielerinnen und Spielern zu sorgen.

Schnitzeljagd der Handballer: Idee kam von Bertram Pfaller

Aufgrund geltender Beschränkungen sind die Voraussetzungen für eine alternative Handballsaison eher beschränkt. Mit einer digitale Schnitzeljagd, bei der jeder Handballer mitmachen kann, hatte Bertram Pfaller, Cheftrainer der Damenmannschaft eine gute Idee.

Das Konzept ist einfach: Über acht Wochen plant das Team um „Berti“ Pfaller zwei wöchentliche Trainingseinheiten und einen „Spieltag“ am Wochenende, die auf einer digitalen Plattform hochgeladen werden. In den beiden Trainingseinheiten, bei denen Kinder und Erwachsene von zuhause zeitlich flexibel mitmachen können, verstecken sich Hinweise, die dann für den „Spieltag“ benötigt werden. Um unter den Teilnehmenden für Wettkampfstimmung zu sorgen, werden pro Altersklasse Preise ausgegeben. Sieger ist derjenige, der in seiner Altersklasse die meisten Ergebnisse aus den Spieltagen gesammelt hat. Doch damit nicht genug: Die Mannschaft, die am Ende die Aufgaben lösen konnte, bekommt zur nächsten Saison einen nagelneuen Trikotsatz für ihr Team.

Trainer-Team stellt Einheiten zusammen – Start bereits am Montag

Die einzelnen Trainingseinheiten sind dabei genau so verschieden, wie die dazugehörigen Coaches. So reichen die Einheiten von „Sprungkrafttraining mit Moritz“, über „Dehnen mit den Maries“ bis hin zu „Regelkunde mit Fabian“ oder „Laufschule mit Eva“. Nun hofft die Handballabteilung auf rege Teilnahme aller Altersgruppen, vor allem bei den Jüngeren.

Mitmachen kann jeder handballbegeisterte Mainburger. Startzeitpunkt und Ablauf werden von den einzelnen Trainer bekanntgegeben oder können per E-Mail schnitzeljagd@mainburg-handball.de angefordert werden. Start der Jagd ist der 01.03.2021. Die einzelnen Trainingseinheiten stehen immer bis zum nächsten Training zur Verfügung und können jederzeit abgerufen werden.

 

Foto: Pfaller