Zuwachs für die Feuerwehr Mainburg: Neues Versorgerfahrzeug einsatzbereit

Er ist 7,7 Meter lang, 2,55 Meter breit, 3,45 Meter hoch und kann mit Beladung bis zu 16 Tonnen wiegen – der neue Versorgungs-LKW (V-LKW) der Freiwilligen Feuerwehr Mainburg. Am Donnerstag, 17. Februar 2021, konnte die Mannschaft das neue Einsatzfahrzeug mit dem Funkrufnahmen „Mainburg 56/1“ in Dienst stellen.

Gerhard Müller freut sich über den Neuzugang: „Auf so ein Fahrzeug warten wir schon lange.“ Mit Blick auf das Konzept erklärt der 1. Kommandant der Feuerwehr Mainburg: „Es ergänzt unsere Fahrzeugflotte optimal und passt perfekt zu den Anforderungen von diverseren Einsatzlagen, die Flexibilität erfordern. Ein nächster konsequenter Schritt ist das geplante neue Fahrzeug für Puttenhausen mit einer zwar kleineren, aber kombinierbaren Logistikkomponente.“

Der LKW wird je nach Einsatzlage und Bedarf mit passenden Rollcontainern beladen. Nachdem die Planungen bereits 2017 angefangen hatten, ist das Versorger-Konzept nun vollständig einsatzbereit. Die spezialisierten Container ermöglichen es, bei Großeinsatzlagen wie Hochwasser oder Unwetter, einzelne Trupps mit Material auszustatten, ohne ganze Fahrzeuge an einer Stelle zu binden. Die Container enthalten unter anderem Geräte zur Stromversorgung, für Beleuchtung und Wassersauger mit Zubehör. Weitere spezielle Container umfassen beispielsweise Schläuche und Löschmittel sowie Atemschutzgeräte. Diese können bei größeren Brandeinsätzen die Ausstattung auf den Löschfahrzeugen unterstützen. Außerdem zieht das Fahrzeug ab sofort den Verkehrssicherungsanhänger zur Eigensicherung der Einsatzkräfte bei Verkehrsunfällen.

Vier Kameraden haben das Fahrzeug am frühen Morgen bei der Fahrzeugbaufirma Junghanns in Hof in Empfang genommen und eine komplette Einweisung erhalten. Die Vorstellung des neuen Fahrzeugs für die Kameradinnen und Kameraden musste am Abend Online erfolgen, um den Kontaktbeschränkungen nachzukommen und die Sicherheit der Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Gerhard Müller zeigt sich trotzdem zuversichtlich: „Wenn wir weiter auf uns und unsere Mitmenschen achten und die Zahlen sich im Landkreis wie zuletzt weiter rückläufig entwickeln, können wir hoffentlich bald wieder alle gemeinsam mit dem neuen Fahrzeug üben.“

Im Bild (v.l.n.r.): Klaus Massier, Johannes Feyrer, Max Langer und Mathias Lühr haben den V-LKW der Feuerwehr Mainburg bei der Firma Junghanns in Empfang genommen.

 

 

Text/Fotos: Feuerwehr Mainburg, Julia Simon