Rotary Club Mainburg überreicht Spenden-Scheck an die Tafeln

Soziales Engagement ist ein Kernanliegen der Rotarier. Neben den internationalen Projekten stehen auch solche in der Heimat auf dem Plan, etwa die Unterstützung der Tafeln in Mainburg und Rottenburg.

Schon seit Jahren sammeln die Rotarier Geld, unter anderem für die Tafeln in Mainburg und Rottenburg. Auch 2020 ist wieder eine schöne Summe zusammengekommen: Insgesamt 3.000 Euro, verteilt auf zwei identische Schecks, übergab Präsident Klaus Köhler an Getraud Weinzierl (Rottenburg) und Gertraud Enzinger (Mainburg). Coronabedingt konnte die Übergabe nur im kleinen Kreise, im Rahmen eines Onlinemeetings stattfinden, in welchen sich die Rotarier regelmäßig austauschen. „Auch wenn wir uns auf Grund der aktuellen behördlichen Einschränkungen nicht persönlich treffen können, wollen wir trotzdem ganz nah bei den Menschen sein. Und uns intern regelmäßig austauschen“, sagt Klaus Köhler. „Für uns ist wichtig, dass die Hilfe schnell und unbürokratisch dort ankommt, wo sie gebraucht wird.“ Vor allem sollte die Spendenübergabe unbedingt früh genug vor Beginn der Adventszeit erfolgen, damit die Tafeln das Geld auch noch „weihnachtlich“ einsetzen können.

Neben der internationalen Ausrichtung will Köhler in seiner Präsidentschaft das Engagement quasi direkt vor der Haustür in Mainburg und Umgebung weiter verstärken. Dazu gehören auch Projekte an lokalen Schulen („Soziales Handeln“, Lesepatenschaften usw.) und die Unterstützung der Mainburger Armenhilfe.