Erste kommerzielle Aquaponik-Farm in Bayern entsteht in Mainburg – Natürlicher Nährstoffkreislauf für mehr Nachhaltigkeit beim lokalen Gemüseanbau

Vor fünf Jahren stieß Mike Conley das erste Mal auf den Begriff „Aquaponik“. Wie er schnell herausfand, beschreibt Aquaponik das Prinzip Aquakulturen (Fischzucht) mit der Hydroponik – Gemüseanbau ohne Erde – zu einem natürlichen Nährstoffkreislauf zu verbinden, der der Natur nachempfunden ist. Dabei wird das Abwasser der Fischkultur für den Anbau von Gemüse genutzt. Nachdem das Wasser durch die Pflanzbecken gelaufen ist, kommt es gereinigt zurück in die Fischtanks.

Die daraus resultierende Wasserersparnis von rund 66% im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft begeisterte Mike so sehr, dass er eine erste Versuchsanlage aufbaute. Mit Erfolg.

Der nächste große Schritt folgte im Oktober 2020: Die leerstehende Gärtnerei Fröschl in Mainburg wurde gepachtet, um dort die erste Aquaponik-Farm Bayerns aufzubauen. „Durch den ganzjährigen Anbau im Gewächshaus erzielen wir einen höheren Ertrag“ so Conley, der seinem Projekt mit einer Crowdfunding-Kampagne auf Startnext zusätzlichen Rückwind verschafft.

Bis im Januar 2021 die erste eigene Ernte Aquaponik-Ernte eingefahren wird, kann man bei ihm schon jetzt Produkte zahlreicher lokaler Zulieferer kaufen. Das Sortiment und weitere Informationen zur Aquaponik findet ihr unter: www.aquaponik-profis.de

Auf Facebook: www.facebook.com/aquaponikprofis
Auf Instagram: www.instagram.com/aquaponikprofis