Feierliche Einweihung des sanierten Marterls an der Lohmühle – Marienbild zeigt „Maria vom Guten Rat“

Anlässlich des diesjährigen 125-jährigen Jubiläums der Kolpingsfamilie Mainburg wurde das Marterl an der Weggabelung Lohmühle/Landshuter Straße durch den Mainburger Kolpinggesellen Johann Hofbauer saniert. Er erneuerte in Eigenregie in über 80 Stunden das Marterl und kümmert sich auch um die Pflege der Grünanlage. Am Sonntag, 11.10.2020 fand die kirchliche Segnung durch Pfarrer Josef Paulus statt.

Paulus ging dabei kurz in die Geschichte ein. Xaver Haderer, damals wohnhaft in der Lohmühle 4, fand in den 1920er Jahren nach einem Abenshochwasser in seinem Garten ein angeschwemmtes Marienbild. Der gelernte Spengler fertigte eine Mariensäule, in die er das Bild einsetzte, und in seiner Wiese an der Ecke Lohmühle/Landshuter Straße aufstellte. 1995 wurde diese Säule anlässlich des 100-jährigen Gründungsfestes der Kolpingsfamilie Mainburg durch Johann Hofbauer, wohnhaft im Grenzweg, mit einer Kopie des Originalbildes und künstlerischer Gestaltung der Säule durch den Mainburger Kunstmaler Anton Siebler neu gestaltet. Nun wurde das in die Jahre gekommene Marterl erneut von Hofbauer restauriert.

Die Segnung, die passend zum Monat mit einem Oktoberrosenkranzgebet stattfand, wurde musikalisch von einem Ensemble der Jugend- und Stadtkapelle umrahmt. Auch Kaplan Thomas Meier, Domprobst Franz Frühmorgen, 1. Bürgermeister Helmut Fichtner, 2. Bürgermeisterin Hannelore Langwieser sowie viele Stadträte wohnten der Feier bei. Ebenso waren die Sponsoren Klaus Sperling (Schwarz & Sohn) und Dr. Frank Thiel (Majuntke) sowie der Restaurator Herbert Schorf aus Niederhornbach anwesend. Pfarrer Paulus schloss die Einweihung mit dem Segen und den Worten „Gehet hin zum Seidlbräu“, wo sich viele Kolpinggesellen und -gesellinnen zum Umtrunk trafen und ihrem Kolpingbruder Johann Hofbauer ihren Respekt erwiesen.

 

Im Bild oben (v.l.n.r.), vordere Reihe: Kaplan Thomas Meier, Domprobst Dr. Franz Frühmorgen, Kolpingvorsitzende Nicole Stuber-Haberländer, 1. Bürgermeister Helmut Fichtner, Pastoralreferent Christian Bräuherr, Kolpingfahnenträger Johann Fersch. Hintere Reihe: 2. Bürgermeisterin Hannelore Langwieser, Klaus Sperling, Johann Hofbauer, Julia Haage, Dr. Frank Thiel, Johanna Ibel, Herbert Schorf, Pfarrer Josef Paulus.