Im Beisein von Staatsminister Bernd Sibler gedenkt die Stadt Mainburg vor dem Rathaus einem dreiviertel Jahrhundert Frieden – der längsten Friedenszeit auf dem europäischen Kontinent.

Als im Mai sich das Kriegsende des Zweiten Weltkriegs zum 75. Mal jährte, machten die Auflagen der Corona-Pandemie eine würdige Gedenkveranstaltung unmöglich. Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober lädt die Stadt aber nunmehr die Bevölkerung zum Gedenken vor dem Rathaus ein. Der bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler wird neben Bürgermeister Helmut Fichtner Rückschau auf diese 75 Jahre halten und auch den Blick auf die Zukunft werfen.

Details:

• Sa. 03.10.2020, 10.30 Uhr
• Ort: Marktplatz am Rathaus (bei schönem Wetter), in der Stadthalle am Griesplatz (bei schlechtem Wetter)

 

Am 8./9. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Entfesselt vom Deutschen Reich, hatte er binnen sechs Jahren weltweit rund 60 Millionen Menschenleben gefordert – das europäische Judentum hatten die Deutschen nahezu ausgelöscht. Seit 75 Jahren dürfen wir in Frieden leben. In Zeiten von aufkommenden Grenzen und Populismus soll auf diese 75 Jahre zurückgeblickt werden und an das Kriegsende und den europäischen Frieden gedacht werden.