Inmitten des Kindergartens Am Gabis, begleitet von den Kindergartenkindern, dem Team des Kindergartens sowie Ersten Bürgermeister Fichtner, wurde die langjährige Leiterin des Kindergartens ‚Am Gabis‘ Ende Juli 2020 in den Ruhestand verabschiedet.
Trotz Corona, aber unter Einhaltung der Abstände, erfolgte die Verabschiedung im Garten des Kindergartens – mit musikalischer Begleitung von Ritsch Ermeier, „Mare & Miche“ und natürlich den Kindern. Letztgenannte hatten gemeinsam mit den Erzieherinnen und Kindergartenpflegerinnen einiges vorbereitet, um „ihre“ Leiterin würdig in den Ruhestand zu schicken: „Ich schenk dir einen Regenbogen“ sangen die Kindergartenkinder zum Abschied. Und beim sinnbildlichen Regenbogen blieb es nicht, ein gemeinsam gestaltetes Badetuch als Geschenk folgte. Ebenso, wie die zahlreichen Kieselsteine, die jedes Kind für Betty Kuffers Garten überreichen durfte.
Es gäbe wohl keine schönere Form des Abschieds als mit der gesamten Kindergartenfamilie, meinte Bürgermeister Fichtner bei seinen Dankesworten für die Leiterin und würdigte ihre unterschiedlichen Rollen: „Als Leitung stand sie zusätzlich zur Verantwortung gegenüber den Kindern, auch gegenüber dem Träger, den Eltern und dem Kindergartenpersonal. In dieser Zusammenarbeit haben Sie sich kollegial und zum Wohle des Kindergartens eingesetzt. Sie waren dem Träger dabei auch stets wertvolle Ratgeberin.“
Betty Kuffer begann vor rund 45 Jahren Ihre Arbeit bei der Stadt Mainburg. Den überwältigenden Teil dieser Zeit – nämlich fast 40 Jahre – war sie Kindergartenleitung. Mit diesem Erfahrungsschatz begleitete sie vier Jahrzehnte die Kindergartenentwicklung in Mainburg und konnte das Anwachsen der Betreuungszahlen und der Einrichtungen im Stadtgebiet beobachten. Von einer überschaubaren Einrichtung mit Wechselgruppen in den 1970er Jahren über immer umfangreichere Betreuungszeiten und mit zwischenzeitlichen Integrations- und Krippengruppen zum heute viergruppigen Kindergarten reichte diese Entwicklung.
Dennoch: Anstatt einer Abschlussrede mit vielen Worten, verabschiedete sich Betty Kuffer, indem sie das Lied abspielen ließ, dass ihrer Meinung ihre Arbeit wiederspiegelte: „I did it my way“ von Frank Sinatra.
Ihre Nachfolge als Kindergartenleitung wird ab September 2020 die langjährig in der Einrichtung beschäftigte Erzieherin Simone Ketterl übernehmen.