Im Juli 2020 sind auf drei Flächen bei Aiglsbach, die nahe beieinander liegen, insgesamt fünf Exemplare der Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis) – einer einheimischen Orchidee – von Bund Naturschutz Mitgliedern entdeckt worden.

Obwohl an der Donau bei Ingolstadt Standorte bekannt sind, dürfte es sich um die einzigen Exemplare im Landkreis Kelheim handeln. Schon vor drei Jahren konnte in dem Gebiet ein Exemplar von BN-Vorsitzenden Konrad Pöppel gefunden werden.

Die gefundene dunkel-purpurrote Form wird auch „Lech-Variante“ genannt, weil die Färbung für die Lech-Vorkommen typisch ist. Ansonsten variiert die Farbe bis zu rein-weiß. Der Standort ist eher untypisch, weil die Pflanze typisch für Brennen (kiesige, sehr warme, trockene Standorte) in den großen Flusstälern bei uns ist. Das Vorkommen dieser Art ist auch ein Hinweis darauf, dass im Boden merklich Kalkanteile vorhanden sein müssen.

Text und Bild: Konrad Pöppel