Blick übern Tellerrand: AuerVoices starteten coronabedingt virtuellen Chor 

Bereits Anfang des Jahres 2020 hatten die AuerVoices fleißig an Ihrem neuen Programm für die alljährliche Konzertreihe geprobt. Dafür haben die AuerVoices ein ganz besonderes Stück einstudiert: Mit ihrer Interpretation von „Wandadoog“ haben sie zum ersten Mal bayerischen Rap in ihr Repertoire aufgenommen. Das Stück – im Original von der erfolgreichen niederbayerischen Band „Dicht & Ergreifend“ – sollte auch dem neuen Programm den Titel geben. Doch sobald im März klar wurde, dass Chorproben längerfristig entfallen müssen, wurden vorerst alle Konzerttermine abgesagt. Not macht bekanntlich erfinderisch und so startete der junge, kreative Chor schnell ein neues Projekt: Mit besagtem Stück wurden sie zum ersten Mal zu einem „Virtual Choir“. Für diesen virtuellen Chorklang nahmen die Sängerinnen und Sänger zuhause einzeln ihre Stimmen auf und erst später wurden diese zu einem Chor zusammengefügt.

Das Video erfuhr auf YouTube große Resonanz. Sogar die Band „Dicht & Ergreifend“ verbreitete begeistert das Video ihres gecoverten Songs im Netz. Schnell war klar, dass ein weiteres Projekt folgen soll und so wurde der Power-Song „Bang Bang“ von Jessie J gecovert und mit einem knallig bunten Video für Aufmerksamkeit gesorgt. Beide Videos kann man auf dem YouTube-Kanal der AuerVoices genießen oder auf facebook.com/AuerVoices und Instagram @auer_voices finden. Außerdem sind in dieser Zeit bereits neue Arrangements für das nächste Programm entstanden.

Den regulären Probenbetrieb wird der Chor erst zu Beginn des neuen Schuljahres im September wieder aufnehmen können. Eine Probe unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Maßnahmen war bisher nicht möglich, da keine passenden Räumlichkeiten zur Verfügung standen und noch Hygienekonzepte erarbeitet werden müssen, sodass ein sicherer Probenbetrieb gewährleistet ist.

Zur neuen Probensaison sind insbesondere auch interessierte Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen, die Freude am a-cappella-Gesang haben und neu in den Chor einsteigen möchten. Die erste Probe nach der langen „Zwangspause“ wird voraussichtlich am 13.09.2020, 17.30 Uhr stattfinden. Bei Interesse und für weitere Infos zu den Proben kann man per Mail an info@auervoices.de, sowie über Facebook und Instagram Kontakt aufnehmen.

Bis September 2020 legt der Chor aber keine Sommerpause ein, sondern arbeitet bereits am nächsten „Virtual Choir“. Dazu gibt es sogar ein lang ersehntes Wiedersehen für ein gemeinsames Musikvideo – natürlich mit Abstand.