Am 25.07.2020 fand das erste Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Mainburg für Senioren in dieser Saison statt.

Verkehrswacht Geschäftsführer Peter Zehentmeier konnte in der Gaststätte „Theresienhütte“ insgesamt 13 „reifere Verkehrsteilnehmer“ begrüßen. Bei kostenlosem Kaffee und Kuchen wurden von Moderator Patrick Gernetzky Verkehrssituation wie richtiges Verhalten im Kreisverkehr, in einer Spielstraße oder an einer Bushaltestelle besprochen, wobei ein lebhafter Erfahrungsaustausch der Teilnehmer stattfand. Auch Neuerungen des Straßenverkehrsrechts wurden erläutert.

Im Anschluss wurden auf dem Betriebsgelände der Firma Leipfinger-Bader in Puttenhausen die praktischen Fahrübungen absolviert. Dort übten die Moderatoren Elisabeth Stadler, Sabine Schalk, Patrick Gernetzky und Stefan Grünwald mit den Teilnehmer Slalomparcour, Gefahrenbremsung, Wenden auf engen Raum und vorwärts- und rückwärts einparken. „Hier war für jedem etwas dabei“, so dass positive Echo der Kursteilnehmer. Auch 1. Bürgermeister Helmut Fichtner war wieder mit großem Interesse dabei und beteuerte , wie wichtig es sei auch im Alter „mobil“ zu sein und sieht in der Aktion der Verkehrswacht Mainburg einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit für Senioren im Straßenverkehr.

Im Oktober 2020 soll noch einmal ein Fahrsicherheitstraining für Senioren stattfinden. Aktuelle Termine und Infos: www.verkehrswacht-mainburg.de

Die Veranstaltung wurde von Leipfinger-Bader und Metallbau Dasch unterstützt.