Landrat Martin Neumeyer und das Team der Kommunalen Abfallwirtschaft stellen gemeinsam die Neuerungen auf den Wertstoffzentren/-höfen des Landkreises Kelheim vor. Die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Kelheim sorgt für die Aufstellung der Mülltonnen, verwaltet die Tonnenbestände der Grundstückseigentümer, wickelt den Betrieb und die Logistik auf den Wertstoffhöfen/-zentren ab und berät Bürgerinnen und Bürger bei allen Entsorgungsfragen. Zudem kümmern wir uns im Landkreis um die alten und aktuellen Deponien.

Den Bürgerinnen und Bürgern stehen viele Leistungen der Kommunalen Abfallwirtschaft nun auch online und in einer App zur Verfügung, so können u. a. auch die Tonnenbestände mit unseren OnlineServices geändert, online die Abholtermine nachgeschlagen oder jederzeit die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe/-zentren eingesehen werden. Auf allen Wertstoffhöfen ist jetzt auch eine bargeld- und kontaktlose Bezahlung möglich.

Link zu den OnlineServices:
www.landkreis-kelheim.de/amt-service/onlineservices

 

Für viele Abfälle sind die Wertstoffhöfe/-zentren die zentralen Anlaufstellen für Entsorgungsfragen im Landkreis Kelheim. Die Kommunale Abfallwirtschaft betreibt einige Anlagen seit vielen Jahren und modernisiert sie stetig. Im Wertstoffzentrum Arnhofen wird zum Beispiel neben einer umweltfreundlichen Flächenbeleuchtung mit Solarenergie eine Photovoltaikanlage für den internen Stromverbrauch betrieben. Zudem wurde dort in einem Pilotprojekt ein bürgerfreundliches Beschilderungssystem installiert, dass eine einfache Zuordnung verschiedener Abfallstoffe ermöglicht.

Bildquelle: Marcus Dörner