Tag des offenen Denkmals Mainburg

Zum „Tag des offenen Denkmals“ werden für die Bevölkerung die Eiskeller der ehemaligen Christlbrauerei in Mainburg geöffnet. Es werden zwei Führungen und zwar um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr angeboten. Brauereibesitzer W. Randeltshofer führt durch die Eiskeller. Außerdem ist eine Ausstellung von historischen Brauereifotos zu sehen. (Quelle: mainburg.de)

Wann: 11.09.2011, ab 11:00 Uhr
Wo: direkt neben Eingang Queenie Pie Club
2 Führungen: 11 + 15 Uhr
Infos zum Tag des offenen Denkmals: www.tag-des-offenen-denkmals.de

Die Stadt Mainburg macht an diesem Tag erstmals Teile des denkmalgeschützen Gebäudes der ehemaligen Christlbrauerei für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die urkundlich 1732 erwähnte Braustätte, damals als „Bräu am Berg“ bezeichnet, erhielt ihren Namen vom Brauer Christoph Oetll. Im Volksmund wird der Salvatorberg auch deshalb oft als Christlberg bezeichnet. Die letzten Brauereibesitzer, Georg und Luise Seidl, verkauften nach dem Unfalltod des einzigen Sohnes das Anwesen 1966 an die Schloßbrauerei Au, die das alte Sudhaus abbrach und nur noch die gastronomischen Betriebe verpachtete.

Der älteste Gebäudeteil, rechts von dem Treppenaufgang zur Salvator- Kirche, gehört heute der Stadt Mainburg. Hier befanden sich neben der Malztenne, die Gär-, Lager- und Eiskeller, die über die Jahrhunderte oft aus- und umgebaut wurden. Verbindungsgänge, sowie Unterkellerungen der Straßen zum gegenüberliegenden Christlsaal, in Richtung des heutigen Rathauses und dem dahinterliegenden Salvatorberg sind ebenso noch heute vorhanden wie Lüftungskamine und Eisrutschen für das an betriebseigenen Eisgerüsten am direkt darüberliegenden Berg gewonnene Eis.

Die drei großen ziegelgemauerten Gewölbekeller wurden bereits 1934 (Gemeinderatsbeschluß vom 25.6.34) zur Nutzung als Luftschutzbunker für die Zivilbevölkerung vorgesehen und waren ab 1943 auch als solche in ständiger Benutzung. Zeitzeugen, die als Kinder bei Fliegeralarm hier mit ihren Familien Zuflucht suchen mußten, werden am „Tag des offenen Denkmals“ anwesend sein und bei Fragen gerne Auskunft geben.

Im Erdgeschoß neben dem Kellerzugang wird eine kleine Ausstellung mit historischen Photos und Erklärungen zum Brauhandwerk vor der Einführung der Elektrifizierung und der folgenden modernen Kühltechnik zu sehen sein. Um 11 und 15 Uhr führt Herr Wolfgang Randelshofer, Zieglerbräu, durch die verbliebenen Reste dieser Braustätte.

Für die Auswahl und zur Verfügungstellung der historischen Aufnahmen danke ich Hans Winkelmeier. Mein Dank gilt auch dem 1. Bürgermeister Josef Reiser für die tätige und geldwerte Unterstützung durch das Bauamt und den Bauhof der Stadt Mainburg.

Bernd Friebe,
Kulturreferent

Tag des offenen Denkmals Mainburg

Copyright aller gezeigten Bilder Hans Winkelmeier.