Nach das Bayerische Kabinett in der Sitzung vom 26.05.2020 beschlossen hatte, dass Volkshochschulen (vhs) in Bayern ab 30.05. wieder öffnen dürfen, begannen in der Hopfenstadt die Planungen zur Wiederaufnahme des Programm auf Hochtouren. „Die Entscheidung ist überfällig“, kommentiert vhs-Geschäftsführer Matthias Bendl. Nach den Pfingstferien ging es nun wieder langsam los. 

Bereits zwei Wochen zuvor liefen die Schulkooperationen an den Mittel- und Berufsschulen. Auch Lehrgänge der beruflichen Bildung konnten bereits starten. Ebenso steckt der Programmbereich Sprachen in der Prüfungsplanung. Die Bestuhlung hat man bereits „hygienetauglich“ angepasst, Abstände gemessen und, soweit verfügbar, Einzeltische aufgebaut. Eine kurzfristige Betriebsaufnahme vor Pfingsten war dennoch unrealistisch – darum der Start nach den Pfingstferien.

„Als erstes werden unsere Integrationskurse wieder anlaufen“, so der Geschäftsführer der vhs Mainburg. Auch gelte es, soweit möglich, die im März abrupt unterbrochenen Kurse der übrigen Fachbereiche zu Ende zu führen. Besonders bei den Vormittagsangeboten sei man aber auch auf die Öffnung von Betreuungseinrichtungen angewiesen, damit die Eltern ihre Kinder betreut wissen und den Unterricht an der vhs besuchen können.

Noch unkonkret gestaltet sich die Öffnung des Programmbereichs Gesundheit. Hier gelten verschärfte Hygiene-Anforderungen. Teilweise handelt es sich auch um Teilnehmer aus Risikogruppen, deren Kursbesuch besonders begutachtet werden muss. „Zum Teil haben wir aber auch unsere Bewegungsräume in Kursräume umfunktioniert, um dem erhöhten Platzbedarf Rechnung zu tragen“, schildert Bendl.

Mit einer Rückkehr zum Alltagsgeschäft rechnet der vhs-Geschäftsführer nicht so schnell. In manchen Bereichen sei der persönliche Teilnehmerkontakt noch von öffentlichen Auftraggebern untersagt. Auch könne aus finanziellen Gründen kein Vollbetrieb erfolgen. „Wir haben die vergangenen Monate trotz Kurzarbeit von der Substanz gelebt. Nach Pfingsten bis zu den großen Ferien finden nur noch wenige neue Kursangebote statt. Ich rechne damit, dass wir frühestens zum neuen Schuljahr wieder einigermaßen im Plan liegen können, sofern nicht neue Einschränkungen kommen.“ Nun ist man aber erst einmal damit beschäftigt, die Kurse des laufenden Programms aufzunehmen und bis zum Sommer erfolgreich zu Ende zu führen.

www.vhs-mainburg.de
www.facebook.com/vhs.mainburg