Forumkunst Anita Schiffer-Fuchs

Wo: FORUM KUNST UND HANDWERK, Kirchenäcker 8, 84048 Ebrantshausen
Dauer der Ausstellung: 4. – 18. September 2011
Geöffnet: Mi- Sa 16 –19 Uhr, So 14 –19 Uhr und nach Vereinbarung
Weitere Infos: www.forumkunstundhandwerk.de

Die Fotografin Anita Schiffer-Fuchs hat ihr festes Domizil in Köln, ist aber seit Jahren unterwegs in der Welt, spürt Themen und Sichtweisen auf und hält sie in sensiblen Momenten in ihren Bildern fest. Auf diese Momente geduldig zu warten in einer schnellen und stressigen Zeit, das Bild mit äußerster Konzentration aufzuspüren und im richtigen Moment festzuhalten ist die hohe Kunst ihrer Fotografie, besonders, wenn es um Menschen geht.

Seit vielen Jahren beweist sie ein sehr feines Gespür bei der Arbeit mit Schriftstellern, aus den Portaits liest man die melancholischen, ernsten, heiteren, schroffen oder schelmischen Züge, die man aus den Werken der Autoren zu kennen glaubt, ein zutreffendes déjà vu für den Betrachter. Eine stille Fotografie, auf leisen Sohlen.

„Unterwegs“ heisst diese Ausstellung. Anita Schiffer-Fuchs ist immer unterwegs, auch in ihrer Heimatstadt. Und spürt dabei Menschen, Dingen und Umgebungen nach, gewinnt ihnen einen winzigen Moment ab, der den Betrachter tief berührt. Einen Moment der Poesie, die sie im Alltäglichen sucht und aufspürt – das erklärte Ziel ihrer Arbeit.

„Warum ich Fotografie gut finde? Nun, weil ich mich mittendrin und gleichzeitig am Rande des Geschehens bewege. Man ist als Fotograf ein Außenseiter, der zugleich teilnimmt. Andere bedienen sich meiner als Beobachter – ja, das ist es. Die Rolle des Fotografen ist die des Störenfrieds.“

Das Marbacher Literaturarchiv hat gerade zwölf Bilder dieser ungewöhnlich einfühlsamen „Querulantin“ gekauft.
Joachim Tschacher, 2011