2.300 Euro spendeten die Mainburger Bürgerinnen und Bürger insgesamt im Rahmen der beiden öffentlichen Masken-Verteilaktionen der Freiwilligen Feuerwehr Mainburg im April. Mit einer freiwilligen Spende konnten sich die Empfänger des kostenlosen selbstgenähten Behelfs- Mund-Nasenschutzes bedanken. Dieses „Dankeschön“ übergab die Freiwillige Feuerwehr nun an das Kriseninterventionsteam MONA sowie den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V..

„Mit den Spenden aus der Maskenaktion möchten wir auch andere regionale Organisationen bei ihrem Einsatz für Menschen in Notsituationen unterstützen“, sagt Reinhold Kallmünzer, Vorstand des Freiwillige Feuerwehr Mainburg e.V.. „Die Ehrenamtlichen bei MONA und dem VKKK leisten Unterstützung in Situationen, die man keinem wünscht. Das macht diese Arbeit umso wichtiger.“

Manche Einsätze gehen Rettungskräften oder Betroffenen nicht mehr aus dem Kopf. Dann hilft MONA. Bettina Manglkramer und Herbert Pügerl von MONA freuen sich über die Spende in Höhe von 1.150 Euro. Das Team der Krisenintervention im Landkreis Kelheim unterstützt Einsatzkräfte, Ersthelfer und Angehörige bei der Bewältigung von kritischen Lebensereignissen und leistet psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Alarmiert werden die Ehrenamtlichen rund um Bettina Manglkramer und Herbert Pügerl wie ihre Kolleginnen und Kollegen von Feuerwehr und Rettungsdienst über die zuständige Leitstelle. Im Jahr unterstützen die 17 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Landkreis bei etwa 150 Einsätzen.

Beim Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. (VKKK) ist der Name Programm. Hans Osterholt nahm die Spende in Höhe von ebenfalls 1.150 Euro der Mainburger für den Verein entgegen. Der VKKK leistet umfassende Unterstützung von an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen, sowie ihrer Familien in medizinischer, pflegerischer, sozialer, psychologischer und rechtlicher Hinsicht.

Kommandant Gerhard Müller hebt anlässlich der Spendenübergabe noch einmal den Dank an die Helferinnen und Helfer der Aktion „Nähen für die Einsatzkräfte“ hervor: „Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die diese Aktion möglich gemacht haben und damit auch zu diesen Spenden beigetragen haben.“ Insgesamt hatten über 110 Näherinnen und Näher die Aktion tatkräftig unterstützt. „Es ist unglaublich, welche Hilfsbereitschaft die Feuerwehr in den letzten Wochen erfahren hat. Die vielen selbstgenähten Masken haben uns sehr geholfen, die freiwilligen Spendengelder möchten wir aber nicht selber behalten, sondern an die beiden Vereine weitergeben“, erklärt Gerhard Müller.

Im Bild: Die Feuerwehrführung überreicht die Spenden an MONA und VKKK (v.l.n.r.): Erwin Plescher, stellv. Kommandant Freiwillige Feuerwehr Mainburg, Bettina Manglkramer, MONA, Wolfgang Schöll, stellv. Vorstand Freiwillige Feuerwehr Mainburg e.V., Herbert Pügerl, MONA, Reinhold Kallmünzer, Vorstand Freiwillige Feuerwehr Mainburg e.V., Hans Osterholt, VKKK e.V. und Gerhard Müller, Kommandant Freiwillige Feuerwehr Mainburg.