Zur bayerischen Tradition gehört das Aufstellen des Maibaums am 1. Mai mit vereinten Kräften der Dorfgemeinschaft. Der Coronavirus hat uns 2020 dabei leider einen Strich durch die Rechnung gemacht – große Menschenansammlungen waren aufgrund der Verbreitungsgefahr nicht möglich.

Aber dann gar keinen Maibaum aufstellen? Das kam für Andrea Bugl aus Train nicht in Frage. Zusammen mit ihrer Schwester Karin hat sie sich Gedanken gemacht, wie die Tradition bewahrt werden könnte. Dabei kam schließlich das Maibaum-Set für daheim heraus. Mit einem Schreiner entwickelten sie einen Bausatz bestehend aus einem 2,50 Meter hohen Baum, zwei Wappen samt Schrauben zur Befestigung.

Ihr Idee kam prima an. An die 70 Maibaum-Sets zum selbst Gestalten und Aufstellen im eigenen Garten konnten sie verteilen. Alle wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet und in zahlreichen Gärten aufgestellt – nicht nur in Train. Unten seht ihr eine kleine Auswahl.

Eine wunderbare Aktion. Für 2021 hoffen wir, dann alle wieder zusammen beim Maibaum-Aufstellen mit anpacken zu können!