Rund 12 Stunden Einsatz für die Freiwilligen Feuerwehren bei Kellerbrand in Puttenhausen

Am frühen Dienstagmorgen, 12.05.2020, alarmierte ein Kellerbrand die Freiwilligen Feuerwehren Puttenhausen, Mainburg und Steinbach. Gegen 6:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Puttenhausen gerufen: In einem Hackschnitzelbunker kam es zu einer Verpuffung. Insgesamt waren die Feuerwehrmänner und -frauen rund zwölf Stunden im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Mainburg stellte 16 Atemschutzgeräteträger, die von sechs weiteren Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Elsendorf unterstützt wurden. Über die Einsatzdauer verbrauchten die Feuerwehrleute rund 50 Atemluftflaschen.

Die durch die Verpuffung ausgelöste Druckwelle riss Türen und Fenster aus der Verankerung. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Um eine weitere Entzündung zu verhindern mussten allerdings die gesamten ca. 40 Kubikmeter Hackschnitzel aus dem Bunker entfernt werden. Mit Hilfe eines Förderbandes und zweier Traktoranhänger räumten die Feuerwehrleute unter Atemschutz den gesamten Hackschnitzelbunker aus. Zur weiteren Unterstützung wurden die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Elsendorf nach einem gleichzeitigen Einsatz in Meilenhofen hinzugezogen.