Sommer-Inszenierung und Unternehmungen 2020 abgesagt

Vier Inszenierungen pro Jahr auf dem Spielplan, eine aktive Jugendarbeit mit wöchentlichen Gruppenstunden und Unternehmungen mit teilweise jahrzehntelanger Tradition – das alles macht das Vereinsleben des LSK-Theaters Mainburg aus. Und momentan liegt das Corona-bedingt relativ brach. Schon die geplante Premiere des Frühjahrsstückes musste abgesagt werden, obwohl die sämtliche Probenarbeit schon geleistet und das Ensemble spielbereit war.

Aktuelle Infos über die weitere Entwicklung:

www.lsk-theater-mainburg.de
www.facebook.com/LSKMainburg

Nach langem Abwarten und vielen Gesprächen hat sich die Vorstandschaft des Theatervereins nun entschieden, die geplante Freilicht-Inszenierung abzusagen. Zwar wären Aufführungen unter räumlich stark veränderten Gegebenheiten (z.B. einzelne Sitzgruppen für wenige Familien) vielleicht durchführbar gewesen. Dennoch wäre eine Probenarbeit von Kindern und Jugendlichen unter Einhaltung von Maskenpflicht und Abstandsregeln nicht zumutbar.

Der Laienspielkreis hofft nun auf den Herbst 2020: Ab September soll die französische Komödie „Der Vorname“ von Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patillière auf der Bühne im LSK-Theatersaal zu sehen sein, sofern die durch das Virus erforderlichen Maßnahmen es zulassen. Auch die Planungen für das Weihnachtstheater laufen bereits im Hintergrund.

Nicht nur das Publikum des rührigen Theatervereins muss auf Einiges verzichten, auch die LSK-Jugend sieht sich derzeit so mancher Freizeitfreude beraubt. Schon seit vielen Jahren existiert das beliebte Zeltlager in den Sommerferien, bei dem sich jedes Jahr Jung und Alt treffen. Da es unmöglich ist, strenge Hygiene- und Abstandsregeln bei dieser Veranstaltung einzuhalten, wird der Event voraussichtlich im Sommer 2021 wieder stattfinden können. Gleiches gilt für Aktivitäten wie die geplante Nachtwanderung oder eine Sommerveranstaltung mit Workshops, die bereits angedacht waren. Zwar plagen die Aktiven des LSK-Theaters keine Existenzängste – ein leerer Theatersaal ohne das kleinste Bühnenrequisit und ein Foyer ohne Besucher sind dennoch traurige Ansichten.

Der Vorhang hebt sich wieder – hoffentlich schon im Herbst.