Im BUND Naturschutz will man Anwalt der einheimischen Tier- und Pflanzenarten sein. Dazu ist es notwendig, dass es Leute gibt, die sich als Hobby zu „Spezialisten“ für spezielle Gruppen von Tier- und Pflanzenarten weiterbilden.

 Konrad Pöppel, Ortsvorsitzender des BUND Naturschutz Mainburg, war im Frühjahr wieder rund um Mainburg auf Beobachtungstour und hat einige Wildbienen vor seine Kamera bekommen, die der Gruppe der Wespenbienen (Nomada) angehören. Diese sind mit knapp 60 Arten in Deutschland vertreten. Die Wespenbienen sind so genannte Kuckucksbienen, die ihre Eier in die Nester von Wirtsbienen legen und das ursprüngliche Ei entfernen. Die Larve, die aus dem Kuckucksei schlüpft, lebt vom vorhandenen Proviant bis sie in einem Zyklus von einem Jahr selbst zur Biene wird. Wegen der langen Entwicklungszeit dürfen Wildbienenquartiere während dieser Zeit nicht beeinträchtigt werden (z.B. durch Umpflügen), da sich der Nachwuchs sonst nicht entwickeln kann.

Hier seht ihr eine Auswahl an Wespenbienen:

Männchen Rotfühler-Wespenbiene

Weibchen Rötliche Wespenbiene

Weibchen Gegürtete Wespenbiene

Weibchen Rothaarige Wespenbiene

Angaben ohne Gewähr, da teils schwierig bestimmbar.