Wie entstehen eigentlich Eiswaffeln

FRANNS erkundete für euch das Universum der Eiswaffel und besuchte den Familienbetrieb „Waffel Otto“ in Mainburg. Kittel an, Haube auf, Hände desinfizieren und ab in die Produktion.

Stück für Stück könnt ihr sehen wie die klassische Eiswaffel entsteht:

1. Nur natürliche Zutaten finden den Weg in die Waffel. Waffel Otto versucht, vollständig auf Aromen zu verzichten. So schmecken die Waffeln einfach besser. Für verschiedene Waffeln gibt es unterschiedliche Rezepte, die je nach Auftrag in großen Behältern verrührt werden.

2. Das flüssige Rohmaterial wird durch ein Schlauchsystem direkt auf das Waffeleisen gespritzt. Die Verteilung der Spritzpunkte gibt jetzt bereits die spätere Form der Waffel vor. In einem Kreislaufsystem fahren die Formen durch den Ofen und die typische Wabenform wird ausgebacken.

3. Der ausgebackene, aber noch flexible Teig wird nun in die konische Waffelformen gepresst und härtet dabei vollständig aus. Die Waffel ist nun fast fertig.

4. Die fertige Waffel wird ein letztes Mal auf ihre Qualität kontrolliert und vor dem Verpacken auf einem Kühlförderband abgekühlt.

5. Sind die Waffeln sicher verpackt, werden die Bestellungen für ganz Europa auf Paletten zusammengestellt und mit der hauseigenen LKW-Flotte ausgeliefert  – bis zu 1,2 Millionen Stück/Tag.

Weitere Infos:
• 1.200 Tonnen Mehl, 360 Tonnen Zucker und 56 Tonnen Kokosfett werden jedes Jahr verbraucht
• der Energieverbauch liegt bei 2.200.000 kWh (einem 4 Personenhaushalt reicht das 100 Jahre!)

Werk & Werksverkauf – immer leckere Waffeln direkt vom Hersteller:
Otto Waffel
Max-Spenger-Str. 9
84048 Mainburg
www.waffel-otto.de

Schaut im Werksverkauf vorbei und nehmt frische Waffeln mit. Danach lecker Eis vom Supermarkt und daheim genießen. Yummy!