Neue Online-Angebote der Stadtbibliothek Mainburg helfen die Isolation wegen Corona erträglicher zu gestalten. Nach den Angeboten zum online-Lernen für Schüler folgt nun die Freischaltung des amerikanischen ebook-Portals OverDrive.

Was bietet OverDrive?

Derzeit werden knapp 1.600 eMedien angeboten, davon gut 1.350 auf Englisch. Aber auch Rita Falk ist mit ihren Eberhofer-Krimis in der Originalsprache vertreten. Bei den englischen Texten kann die Titelauswahl durch zahlreiche Filter auf Alter und/oder Kenntnisstand angepasst werden.

Eine weitere Variante das Suchergebnis zu verfeinern ist die Wahl eines bestimmten Formats der eMedien. Die Hilfe-Funktion klärt dabei sehr umfangreich über die Möglichkeiten auf. Z.B. das Format Overdrive Read zum Mitlesen: Dabei wird der Text beim Lesen laut vorgelesen – eine Möglichkeit, die Aussprache zu trainieren.

Für mobile Endgeräte gibt es bei den jeweiligen App-Anbietern die Libby App, die den Zugang um einiges erleichtert. Die Menüführung erfolgt dort auf Englisch. Wer eine deutsche Suchoberfläche bevorzugt, wählt den Zugang über den Browser: https://badico.overdrive.com

Auf der Homepage der Stadtbibliothek Mainburg gibt es Anleitungen zur Nutzung von OverDrive. Fragen zur Onleihe können an die E-Mail- Adresse biblio.mainburg@t-online.de gerichtet werden.