Benefizrallye der Interessengemeinschaft US-Car Hallertau zugunsten der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz am So. 12.07.2020

Oldtimer fahren und Gutes tun – das haben sich Markus Kellerer, Veranstalter der großen US-Car-Treffen in Mainburg und Geisenfeld in den vergangenen Jahren, und sein Team der Interessengemeinschaft US-Car-Hallertau einmal mehr gedacht und laden am So. 12.07.2020 Oldtimer-Fahrer jeder Marke, deren Schätzchen älter als 50 Jahre alt sind (bis Baujahr 1970) zu einer Benefizrallye durch die Hallertau ein. Sämtliche Erlöse der Fahrt (Teilnahmegebühr, Sponsoreneinnahmen, Spenden), die vor Ort gegeben werden, kommen der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz in München (AKM) zugute.

Die Stiftung betreut derzeit rund 400 Kinder aus dem gesamten bayerischen Raum – darunter auch Kinder aus dem Landkreis Kelheim – und ihre Familien mit verschiedensten Hilfestellungen. Drei Viertel der Gelder kommen aus Spenden, wie Isabell Schreml vom AKM erklärt. Deshalb waren sie und ihre Kollegin Christiane Schoeller begeistert, als Markus Kellerer mit seiner Idee an die beiden herantrat. Mit der Benefizrallye will man gleich zweimal Gutes tun: Geld sammeln und Angehörige – etwa Eltern und Geschwister der erkrankten Kinder – zu einer Mitfahrt in einem der Oltdimer einladen und ihnen so einen unvergesslichen Tag bereiten.

Ein Schirmherr für das Rallyeprojekt war schnell gefunden: Bundestagsabgeordneter Erich Irlstorfer, Mitglied im gesundheitspolitischen Ausschuss, hat spontan zugesagt, das Schirmherrenamt für die gute Sache zu übernehmen. Er hat zum Auftakt der „Spendenrallye“ einen Scheck von 1000 Euro überreicht. Irlstorfer möchte zudem selbst mit seiner Familie bei der Rallye teilnehmen.

Start für die auf 40 Teilnehmer begrenzte ganztägige Rundfahrt ist in Geisenfeld. Dann steuert man Au in der Hallertau an und fährt weiter nach Mainburg, wo an diesem Tag das Mainburger Hopfenfest stattfindet. Vorletzte Station der Benefizrallye wird  Siegenburg sein, bevor es schließlich zum gemeinsamen Ausklang zurück nach Geisenfeld geht.

Wer mit seinem Oldtimer teilnehmen oder die Aktion durch Spenden oder Sponsoring unterstützen möchte, kann sich unter www.us-car-hallertau.de/benefizrallye-2020/ anmelden und weitere Informationen erfragen.

Im Bild: Erich Irlstorfer hat als Schirmherr der Benefizrallye zugunsten des Ambulanten Kinderhospiz München die Schirmherrschaft übernommen und Markus Kellerer und Antonia Umlauf vom Team der IG US-Car Hallertau als Erstspende einen Scheck von 1000 Euro übergeben.

Fotos: Kellerer