Buchhandlung „Books & More“ proppenvoll bei Helmut Ginzingers Vortrag über den Jakobsweg

Über 50 Gäste konnte Isabella Huber von Books & More in ihren Räumen am 15.01.2020 zum VHS-Vortrag „Der Jakobsweg, pilgern von dahoam in die Fremde“ begrüßen. Die Gäste wurden in angenehmer Atmosphäre mit einem Glas Sekt empfangen und hatten einen interessanten Abend vor sich.

Helmut Ginzinger schilderte eindrucksvoll, wie er zum Pilgern kam, welche Strapazen er gerade am Anfang zu überwinden hatte und wie ihn das Pilgergefühl seitdem begleitet. Mit eindrucksvollen Bildern und stimmungsvoller Hintergrundmusik untermalt, beschrieb er seine Etappen von Regensburg bis nach Genf. 880 Kilometer in 38 Tagen zu gehen, mit einem an die 10 Kilogramm schweren Rucksack auf dem Rücken, stellen sowohl eine körperliche als auch eine mentale Herausforderung dar, die jedoch, je länger man unterwegs ist, einfacher zu werden scheint. „Du musst dich darauf einlassen. Der Weg gibt dir nicht was du willst, er gibt dir das, was du brauchst.“ Ist diese Erkenntnis erst einmal gewonnen, wird’s einfacher, sagt er.

In den zwei Stunden erzählte Ginzinger auch einige Anekdoten, die er während seiner Pilgerreise erlebte. Von bergigen Wegen, geselligen Pilgern und Unterkünften, eindrucksvollen Wegkreuzen, Kapellen und Kirchen. Auch die Entstehung des Pilgerns im Mittelalter und was es speziell mit dem Jakobsweg auf sich hat, um den sich viele Legenden ranken, war Teil des kurzweiligen Abends. Abschließend gab es die Gelegenheit Fragen zu stellen, die Ausrüstung näher zu betrachten und den Pilgerrucksack selbst zu schultern.

Danke des lebendigen Vortrags gingen viele Besucher mit dem Gefühl nach Hause, selbst auf dem Jakobsweg unterwegs gewesen zu sein.

Wer nicht dabei sein konnte, hat am 12.03.2020, 19:00 Uhr im Vereinsheim des TV Meilenhofen noch einmal die Gelegenheit den Vortrag zu hören. Anmeldung: Christian Off, Tel. 08753 611