Am 02.12.2019 lud die Werbegemeinschaft Mainburg zum Vortragsabend „Die Zukunft der Robotik“ mit Roboterexperte Werner Hampel von der Firma Robtec ins Seidlbräu ein. 

Die Welt wird sich dramatisch verändern. Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung prognostiziert, dass bis zu 50% aller Arbeitsplätze in den nächsten 10 Jahren der Automatisierung zum Opfer fallen werden. Werner Hampel erklärte seine 40 gespannten Zuhörern auf, welche davon in Mainburg in betroffen sind und wie wir uns darauf vorbereiten können. Nicht nur in Fabriken, Großraumbüros und in Haushalten übernehmen Roboter ungeliebte Arbeiten. Auch Einzelhändler, Ärzte, Wissenschaftler, Richter und Lehrkräfte werden zukünftig stark von künstlicher Intelligenz und Robotik unterstützt.

Er zeigte Chancen und Möglichkeiten auf, wie diese Revolution der Arbeit unser Leben verbessern und sinnerfüllter werden lassen können. Er stellte mögliche Strategien für Einzelhändler, Klein- und Mittelständische Unternehmen, Industriebetriebe und den Mitarbeitern dar, welche in eine bessere Zukunft führen.

Seit den 1970er Jahren wurden technologiebedingte Arbeitsplatzverluste immer wieder ausgeglichen. Es verschwanden die schweren und eintönigen Arbeiten, die ohnehin niemand erledigen wollte. Stattdessen entstanden kreative, soziale Arbeiten, welche den Menschen zufriedener und glücklicher machen. Hampel forderte sein Publikum auf, jetzt zu handeln und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um nicht den Job oder Betrieb zu verlieren. Fortbildung und Innovationen seien die Schlüssel zum Erfolg. “Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass er nicht auf der Strecke bleibt”, so der engagierte Roboterexperte. Unternehmen sollten diese Entwicklung nicht verschlafen und Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategien erarbeiten, Mitarbeiter fortbilden und umschulen.

Er wünsche sich, dass die Zuhörer nicht gegen, sondern mit den Robotern arbeiten. Dass unsere Familien, Firmen und unser Mainburg Orte werden, in denen sich der Mensch frei entfalten und ein sinnerfülltes Leben führen kann und die Roboter die eintönigen arbeiten übernehmen. Wer sich einen Vorsprung verschaffen wolle, müsse jetzt handeln und die Revolution der Roboter zu seiner Revolution machen. Das aufmerksame Publikum dankte ihm für die Erkenntnisse mit einem begeisterten Applaus und in der anschließenden Diskussion wurden viele Fragen beantwortet.