Ritsch und Sophia Ermeier präsentieren erstes Bilderbuch

Haben Ihre Kinder schon einmal gefragt, warum der Mond immer dicker und wieder dünner wird? Ritsch Ermeier liefert die Erklärung: die Leibspeise des Mondes, die „Mondspatzl“ sind schuld! Vor allem am Zunehmen. In einer launigen Lesung präsentierte Ritsch Ermeier am 11.12.2019 zusammen mit seiner Tochter Sophia ihr Gemeinschaftsprojekt in der Stadtbibliothek: das druckfrische Bilderbuch „Dem Mond seine Leibspeis‘“, erschienen im Münchener Volk Verlag.

Gut vierzig kleine und große Bilderbuch-Fans hatten sich in der Mainburger Stadtbibliothek eingefunden und waren ganz gespannt auf das neue Ermeiersche Werk. Zu Beginn seines Vortrags erzählte der Musiker, Autor und Rundfunkredakteur ein wenig von sich und gab preis, dass die Geschichte seines Buches schon viele Jahre lang ein beliebtes Lagerfeuer-Märchen für seine drei Kinder gewesen sei. Befragt nach der Bedeutung des Wortes „Leibspeis‘“ beteiligten sich die Kinder gleich fleißig am Vortrag und diskutierten gerne mit dem „Ritsch“ über ihre eigenen Lieblingsgerichte. Humorvoll las er dann aus seinem Buch und wies die Kinder auf besondere, kleine Details in den Illustrationen seiner Tochter Sophia hin. Zauberhafte Bilder hatte die junge Künstlerin für „Dem Mond seine Leibspeis‘“erschaffen; sie wirkten träumerisch-detailverliebt mit einer Prise Witz und ganz viel liebevollem Charme.

Zu diesem besonderen Bilderbuch gibt es aber noch einige Extras: Sogar ein „Original- Mondspatzlrezept“ für eigene „Spatzl“ ist im Buch enthalten. Und als besonderes „Zuckerl“ hatte Ritsch Ermeier den Kindern ein eigens komponiertes „Mondspatzlliad“ mitgebracht. Mit „Quetschn“-Unterstützung sangen Kinder wie Erwachsene den schmissigen Hit gerne mit. Zum Abschluss seiner unterhaltsamen Lesung konnten die Besucher „Dem Mond seine Leibspeis‘“ kaufen und gleich vom Autor und der Illustratorin signieren lassen.

Buch lokal kaufen

Für spontane Weihnachtskäufe sei noch erwähnt: Es ist ab sofort erhältlich bei
Bürobedarf Weinmayer
Buchhandlung „Books and more“
Spielwaren Hoppala
• Familie Ermeier

Ritsch und Sophia Ermeier mit ihrem Kinderbuch

Fotos: J.Rudloff, The Sour Cherry