Am Sonntag, 17. November 2019 bringt das „Hallertauer Kammerorchester“ das neue Stück „Herbstzauber“ vom Landshuter Komponisten Gerhardt Boesl zur Aufführung. Er komponierte das Werk für Streicher, Holzbläser und Piano im Jahr 2018. Es besteht aus sieben, aufeinanderfolgenden Sätzen und bildet eine Reihe romantischer Impressionen über diese besondere Jahreszeit. Für Boesl ist es die erste Komposition eines Tonzyklus, der alle vier Jahreszeiten umfassen soll.

Details:

• So. 17.11.2019, 10:00 Uhr
• Ort: Mainburger Erlöserkirche, Mitterweg 23, Mainburg
Eintritt frei

Wer Gerhardt Boesls Musik schon einmal gehört hat, weiß, dass seine Herkunft aus der Filmmusik hörbar bleibt und die Musik die Zuhörer schnell in ihren Bann zieht und Bilder in ihnen entstehen lässt, zum Wohlfühlen, zum Träumen und zum Nachdenken.

Geboren in Deutschland, wuchs Gerhardt Boesl in den USA und in Frankreich auf. Schon als Kind komponierte und arrangierte er Musikstücke. Außerdem ließ er sich zum Konzertfagottisten ausbilden. Nach einem abwechslungsreichen Berufsleben mit Engagements in ganz Europa, lebt er nun in Ruhestand in Landshut. Seitdem ist er aktiv u.a. mit dem „Hallertauer Kammerorchester“ und dem „Moosburger Kammerorchester“, wo er eigene Werke beigetragen und den Orchestern gesonderte Werke „auf den Leib“ arrangiert hat.

Begleitet wird die Musik von „Herbstzauber“ von Gedichten, z.B. „Herbsttag“ von Rainer Maria Rilke, biblischen Lesungen und anderen Texten. Gelesen von Pfarrerin Cornelia Egg- Möwes und Georg Harrieder.

Die Leitung hat Frank Möwes übernommen, der zusammen mit seiner Frau Pfarrer in Mainburg und nebenamtlicher Kirchenmusiker ist. Er entdeckte vor sechs Jahren nach über 20-jähriger Pause seine Leidenschaft für den Kontrabass und die Orchestermusik wieder. 2014 gründete er und organisiert seitdem das „Hallertauer Kammerorchester“, das sich aus engagierte Laien und professionellen Musiker/innen zusammensetzt.

Komponist Gerhardt Boesl

Bild Orchester: Weber
Bild Boesl: Möwes