Am Donnerstagabend 24.10.2019 erhielten die vielen Unterstützer und Spender aus der Hallertau für das Lions-Schulprojekts auf der Karibikinsel Haiti Informationen aus erster Hand.

Der Leiter und Gründer der Montessori-Schule in Port-au-Prince, Michael Kaasch war im Seidlbräu um dem Lions Club Mainburg-Hallertau und allen Bürgern und Freunden aus Mainburg Bericht zu erstatten. Nach den verheerenden Naturkatastrophen der vergangenen Jahre gelingt es dem armen und kleinen Karibikstaat Haiti nicht wieder wirtschaftlich Fuß zu fassen. Deshalb ist das nachhaltige Hilfsprojekt Haiticare e.V. – eine deutscher Verein der direkt und vor Ort Hilfe leistet – so wichtig.

Der Lions Club Mainburg unterstützt das Schulprojekt nun schon 10 Jahre und sorgt zum Beispiel für die tägliche Mittagsspeisung von ca. 200 Kindern. Die Schule ist auch das soziale Zentrum des Stadtteils. Die Farm der Schule bietet Arbeitsplätze und sorgt für gesunde Lebensmittel für die Schulküche. Lehrwerkstätten bieten Ausbildungsplätze für die Jugendlichen. Da es seit dem Erdbeben 2010 keine öffentliche Trinkwasserversorgung mehr gibt, ist die eigene Wasseraufbereitungsanlage der Schule auch die einzige sichere Wasserversorgung für die Menschen in der Umgebung.

Wiederholt waren Mitglieder des Lions-Clubs Mainburg schon selbst in Haiti, um sich zu informieren, wie geholfen werden kann. Dazu erzählten Hans Bachner und Heiner Nies von ihren Besuchen in der Schule und ihrer Motivation für dieses Langzeitprojekt.

Schulleiter Michael Kaasch garantiert persönlich, dass jeder Euro den Kindern und ihrer Ausbildung zu gute kommt und berichtet über die aktuelle Entwicklung der Schule mit ihren vielen positiven Aktivitäten, die in die Zivilgesellschaft hineinwirken. Dafür und für eine kontinuierliche Sicherung der Schule übergab der Lions Club Mainburg aus den Erlösen der letztjährigen Veranstaltungen und weiterer Spenden einen Scheck über 25.000 Euro an Michael Kaasch.