Klimawandel und Klimakrise, Entstehung, Auswirkungen und Lösungen – Enno W. Steffens sprach im Mainburger Seidlbräu

Auf Einladung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg referierte der Diplom-Ingenieur (FH) und Betriebswirt Enno W. Steffens am 10.10.2019 im Mainburger Seidl-Bräu. Als ehrenamtlicher Climate Reality Leader baute Steffens dabei seinen Vortrag auf dem vom ehemaligen US-Vizepräsidenten und Nobelpreisträger Al Gore bekannten Diavortrag auf. Steffens wurde hierfür persönlich von Al Gore geschult und bei einem Training der NGO The Climate Reality dafür ausgebildet. Die persönliche Motivation sich für die Verbreitung der Wahrheit zum Klimawandel einzusetzen, zieht er dabei aus seiner Verantwortung für seine zweieinhalbjährige Tochter und alle Menschen zukünftiger Generationen.

Bei der zeitgleich stattfindenden Eröffnung des Gallimarktes sprach der stellvertretenden Ministerpräsident von Bayern und Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Hubert Aiwanger. Erfreulicherweise sind der Einladung zu dem Vortrag im Seidlbräu dennoch mehr als rund zwanzig interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer gefolgt. Anhand der durchweg positiven Rückmeldungen ist deutlich geworden, dass diese ihre Teilnahme nicht bereut haben.

Nachdem Steffens kurz die Grundlagen für die Entstehung des Klimawandels, verursacht durch den noch nie in der Höhe dagewesenen Ausstoß von CO2 in die Atmosphäre plakativ dargestellt hat, wurden dem Publikum anhand von beeindruckenden Bildern die globalen und regionalen Auswirkungen der Klimakrise vorgestellt. Eigentlich wollte Steffens bei seinem Vortrag das Kapitel Hurrikane weglassen. Nachdem sich aber just zu Beginn des Monats erstmalig seit Beginn der Aufzeichnungen der Hurrikan Lorenzo über den Atlantik in Richtung Europa gemacht hatte, konnte auch dieses Phänomen nicht ausgelassen werden.

Neben der wichtigen Botschaft, dass die Menschen etwas gegen den Klimawandel unternehmen müssen, wurde deutlich, dass die Lösungen hierfür bereits existieren. Es mangele jedoch leider oftmals an dem politischen Willen diese durchzusetzen, so Steffens. Außerdem konnte der Referent über einen Mythos aufklären. Andere Staaten machen ihre Hausaufgaben und Deutschland wird abgehängt. So forcieren zum Beispiel China und Indien den Ausbau der erneuerbaren Energien massiv und sind mittlerweile auf dem besten Weg die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu übertreffen.

Das Wort über die Wahrheit zum Klimawandel zu verbreiten gehört zur Kernaufgabe als Climate Reality Leader und der Referent freut sich über Anfragen von Unternehmen, Vereinen, Bildungseinrichtungen und allen interessierten Gruppierungen. ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer bedankte sich bei Enno W. Steffens für den hochinteressanten Vortrag und betonte dass der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore bereits 2007 mit seinem Buch „Eine unbequeme Wahrheit“ auf die fortschreitende Klimaerhitzung hingewiesen hat. „Leider wurde erst viel zu spät darauf reagiert. Wir haben Klimawissenschaftlern zufolge noch ein Zeitfenster von maximal zwanzig Jahren. Wir müssen jetzt handeln“, stellte Wimmer zum Ende der eindrucksvollen Veranstaltung fest.