Schon immer waren Jörg Rudloff aus Mainburg (The Sour Cherry Werbeagentur / FRANNS Magazin) und Michael Brosig aus Beilngries (Geschäftsführer der Firma RBU Kunststofftechnik), offen für große Abenteuer. In 2019 meldeten sie sich erstmals für die Balkan Express Rallye an, bei der es 13 Länder Südosteuropas in 14 Tagen in einem mindestens 20 Jahre alten Auto auf Nebenstraßen zu bereisen galt.

Zahlreiche knifflige Aufgaben mussten die rund 170 Teams auf ihrem Roadtrip erfüllen, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Zur Orientierung dienten ihnen ausschließlich Straßenkarten – Navis und GPS-Geräte waren verboten. Nach rund zwei Wochen und über 4800 Kilometern rollten die Abenteurer Rudloff und Brosig mit ihrem Audi A6 wohlbehalten in Salzburg über die Ziellinie. „Die allgegenwärtige Hilfsbereitschaft der Menschen in den verschiedenen Ländern, die Offenherzigkeit und der Zusammenhalt unter den Teilnehmern waren beeindruckend“, so Jörg Rudloff.

Bei der Balkan Express Rallye geht es allerdings nicht nur um Spaß und Abenteuer für die Teilnehmer. Die öffentliche Aufmerksamkeit, die diese besondere Veranstaltung genießt, soll wohltätigen Zwecken zugutekommen. Die Teilnehmer können dafür einen Charity-Partner der Rallye wählen oder selbst Projekte vorschlagen.

Rudloff und Brosig riefen in ihrem Kunden- und Bekanntenkreis bereits vor und während ihres Roadtrips zu Spenden für den Mainburger Betrieb der Landshuter Werkstätten GmbH auf. Auf diese Weise kamen insgesamt 1.565 Euro zusammen, die nun der Einrichtung der Lebenshilfe Landshut als Spende übergeben wurden. Die Lebenshilfe Landshut setzt sich aktiv dafür ein, alle Arbeitsplätze in ihren Werkstätten für Menschen mit Behinderung dauerhaft zu erhalten. Aufgrund der wirtschaftlichen Turbulenzen und aktuellen Strukturveränderungen müssen sich auch die Werkstätten regelmäßig neu und zukunftsfähig aufstellen.

Josef Deimer, Vorsitzender der Lebenshilfe Landshut und Tochtergesellschaften und Dr. Hannelore Omari, Geschäftsführerin, sowie Michael Reimer, Zweigstellenleiter der Werkstatt Mainburg, dankten Jörg Rudloff und Michael Brosig herzlich für die großzügige Unterstützung und ihr Engagement für Menschen mit Behinderung in der Region.

Im Bild von links: Michael Brosig, Dr. Hannelore Omari, Jörg Rudloff, Michael Reimer, Josef Deimer

Foto: Isabelle Brickum-Peer

Bilder und Streckenverlauf der Rallye:

Hier könnt ihr die einzelnen Stationen des Teams „Die Raketen“ noch einmal ansehen: https://findpenguins.com/7tym8nuiojftl/trip/balkan-express-2019