So viel geballte „Regionalität“ nicht nur in Sachen Lebensmittel gibt es normalerweise nur einmal im Jahr in Mainburg: Und zwar am Regionalen Bauernmarkt der ÖDP, den viele Helfer vom Mainburger Ortsverband seit 2011 alljährlich erfolgreich organisieren. Dass sich der Markt gut etabliert hat, war nicht zuletzt am Samstag, 05.10.2019 zu erkennen: Trotz des ungemütlichen Wetters fanden viele Besucher ihren Weg zum Gries- und Wochenmarktplatz. Die ÖDP will mit dem Markttag, bei dem sich alles um Genuss, Handwerk und Kunst dreht, die kleinteilige bäuerliche Landwirtschaft unterstützen.

Betriebe aus der Hallertau bzw. dem Landkreis boten letztes Wochenende am Bauernmarkt des ÖDP-Ortsverbands wieder ein reichhaltiges Sortiment an Lebensmitteln und Handwerkskunst. Köstliche Soßen und Marmeladen, jede Menge frisches, saisonales Gemüse, Säfte aus erntefrischen Äpfeln und Birnen, Liköre und Schnäpse aus Holunder, selbstgemachte Eiernudeln, frisches regionales Fleisch, edle Wurstwaren vom Schwein, Rind, Bison oder Wild, Räucherfisch, selbstgemachten Biokäse und Holledauer Honig vom Imker – die breite Vielfalt an Regionalem, vieles in Bio-Qualität, war beeindruckend. Wärmende Lammfelle für die kommende kalte Jahreszeit fanden ihren Absatz wie allerlei Künstlerisches und Handwerkliches zur Verschönerung des Eigenheims, etwa wunderschöne herbstlichen Gestecke und Kränze oder allerlei Dekoratives und Nützliches aus Holz.

Nach dem Aufbauen am Morgen war die Resonanz bei Regenschauern und gelegentlicher Windböen noch verhalten. Tristesse kam dennoch nicht auf, denn bald sorgte Clown Toni Toss mit kleinen Zaubertricks, Jonglieren und Späßen für viele lachende Gesichter und strahlende Kinderaugen an den Ständen. Gegen Mittag, als der Regen längst nachgelassen hatte und sich die Sonne immer wieder hinter den Wolken hervorwagte, erfreute Toni bei seinem Auftritt die nun zahlreicheren kleinen und großen Marktbesucher mit seinen Kunststücken. Kunstvolle Ballontiere entstanden in Sekundenschnelle wie aus dem Nichts und wurden von den kleinen Gästen gerne mit nach Hause genommen.

Nicht nur einkaufen, auch informieren konnte man sich am Markttag zum Beispiel bei Organisationen wie dem Bund Naturschutz, der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), und dem Landesbund für Vogelschutz über Ziele und Projekte. Auch die Bürgerinitiative Mainburg/Hallertau gegen die 3. Startbahn am Flughafen München war vor Ort. Neben der Fairtrade-Steuerungsgruppe war auch heuer wieder die evangelische Kirchengemeinde mit dabei und hatte neben köstlichen selbstgemachten Marmeladen und Brot Segensbändchen für jeden Besucher parat.

Am Stand der ÖDP Mainburg gab es den beliebten, neu aufgelegten „Hallertauer Lebensmittel- Einkaufsführer“ kostenlos zum Mitnehmen. Austauschen konnte man sich dabei mit den Stadt- und Kreisräten Annette Setzensack und Konrad Pöppel. Auch der kürzlich gegründete Ortsverband der „Jungen Ökologen“ präsentierte sich erstmals mit einem Stand.

Hunger leiden musste indes niemand: Verschiedene deftige Schmankerl wie Kürbissuppe oder frische Weißwürste sowie Fairtrade-Kaffee und selbstgemachter Kuchen fanden im Zelt der ÖDP guten Absatz.

Die Aussteller, von denen man am Ende zahlreiche zufriedene Stimmen hörte, hatten wieder viele Preise für das Gewinnspiel gestiftet, was den Bauernmarkt zum Einkaufsvergnügen der besonderen Art machte. Die Glücksfeen Sinia und Johanna zogen am ÖDP-Stand die Gewinner, von denen manche gleich ihren Gewinn am Markt mitnehmen konnten. Alle anderen werden von den ÖDP- Aktiven noch benachrichtigt.