Als David (14, Elsendorf) nach einem Praktikumsplatz suchte, kam ihm die Stellenanzeige der Stadt Mainburg für das Freibad Mainburg gerade recht. Fachangestellte für Bäderbetriebe werden überall gesucht.

Das ein „Bademeister“ weit mehr zu tun hat, als nach den Badegästen zu sehen, erfuhr David in seiner Praktikumswoche. Viele der Arbeiten spielen sich dabei hinter den Kulissen ab – gänzlich unbemerkt von den Badbesuchern. Um die technischen Anlagen am Laufen zu halten und einen reibungslosen Badbetrieb zu ermöglichen, sind regelmäßige Wartungen ebenso notwendig, wie eine ständige Kontrolle der Wasserqualität.

Ein interessantes Praktikum, wie David fand und durchaus eine Option bei seiner Jobwahl. Wofür er sich schließlich entscheiden wird, macht er von den Erfahrungen der weiteren Praktikas abhängig. So oder so wünschen wir ihm viel Erfolg!