In den letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder des städtischen Kindergartens Schneckenheim Mainburg intensiv mit der Bedeutung von Bienen für Mensch und Natur. Durch vielfältige Aktivitäten und Aktionen wurde dieses Thema greifbar und erlebbar für die Kleinen.

Es ist dem Team wichtig, auch im Kindergartenalltag, Naturschutz und Nachhaltigkeit den Kindern nahezubringen. Mit Bilder- und Sachbüchern, Liedern, den Bau von Insektenhotels, einen „Forschungstag: Biene“ mit Radula vom Bund Naturschutz und vielen weiteren Angeboten wurden die Kinder für das Thema „Biene“ sensibel gemacht.

Zum Abschluss besuchten die Schneckenkinder Ende Juli 2019 das Bienenhaus in der Andreas-Lochner-Straße der Firma Pinsker Druck, das wiederholt den Umweltpreis der Stadt Mainburg gewann. Zehn Bienenvölker produzieren auf dem Dach „MAI-Honig“. Thomas Scharlach begrüßte die Kleinen. Die Kinder erfuhren von ihm alles rund um das Leben und die Notwendigkeit der Biene. Gemeinsam konnten sie die Herstellung des Honigs erleben. Nach erfolgreichem Schleudern wurden alle mit einem Honigbrot belohnt.

Mit Honig im Gepäck für das Bienenfest am nächsten Tag marschierten die Schneckenkinder mit einer tollen und unvergesslichen Erfahrung zurück ins Schneckenheim.