Am letzten Aprilwochenende 28.04.2019 veranstaltete der 1. Motorradclub Mainburg an seinem Vereinsheim seine jährliche Motorradweihe. Der Herr Gott hatte es mal wieder gut mit dem Mainburger Motorradclub gemeint; bei trockenen Wetter, aber kühlen Temperaturen, konnte der Club seine Veranstaltung ausrichten.

Trotz einiger anderer Motorradweihen in den Nachbarlandkreisen, hatten sich unzählige Motorradfahrer aus Nah und Fern auf den Weg zur Weihe in die Hopfenstadt gemacht. Mainburgs Bürgermeister Josef Reiser hatte es sich auch im diesen Jahr nicht nehmen lassen, an der Motorradweihe teilzunehmen. Er hatte sich auf sein motorisiertes Zweirad (E-Bike) geschwungen und sich auf den Weg zum Vereinsheim gemacht.

Auf das Weißwurstfrühstück folgte der Ökumenische Motorradgottesdienst mit anschließender Segnung der motorisierten Zweiräder. Den Motorradgottesdienst zelebrierten Pfarrerin Cornelia Egg-Möwes und Pater Paul. Musikalisch begleitet von Pfarrer Frank Möwes und der Band „OFFROAD“ der evangelischen Jugend aus Ingolstadt. Bei der Messe wurde auch ein neues Altarkreuz, das in mühevoller Handarbeit von einem Vereinsmitglied hergestellt wurde, gesegnet.

Nach Segnung und anschließendem Corso durch Altstadt und Umland ließen die Teilnehmer den Tag bei Mittagessen mit  leckeren fränkischen Bratwürsten und Kaffee und Kuchen am Nachmittag gemütlich ausklingen.