Die U17 des TSV Sandelzhausen nahm am Osterwochenende 2019 an einem internationalen Fußballturnier in Rimini teil. An der TROFEO ADRIATICO spielten 36 Teams der U17 um den Turniersieg. Bei dieser Großveranstaltung wurden von der U9 bis zur U19 über 700 Spiele auf 29 Plätzen mit über 260 Mannschaften ausgetragen. 6.000 Spieler kamen zum Einsatz.

Das Trainergespann Dürmayer/Münsterer hatte den kompletten Kader mit 18 Spielern an Bord und es konnten alle Spieler eingesetzt werden. Bei der Gruppenauslosung wurden dem TSV nur hochklassige Mannschaften zugeteilt. Der TSV Schierling (spielt 3 Klassen höher in der BOL), CC Roma (spielt ebenfalls in der höchsten Stadtliga Roms) und die dritte Mannschaft „Perlogettese“ (nähe Mailand, ist aktuell Tabellen sechster in der höchsten Liga der Lombardei, Vergleichbar U17 Bayernliga). Der TSV Sandelzhausen nahm die Herausforderung an, sich gegen höher klassige Gegner zu beweisen. Trotz des 0:3 gegen Perlogettese zeigte Sandelzhausen die beste Turnierleistung und hatte sogar Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Von fünf Turnierspielen wurden vier knapp und hart umkämpft verloren. Das Zwischenrundenspiel gegen den FC Champel, ein Team aus Genf, konnte dagegen mit 3:1 klar gewonnen werden. Das Platzierungsspiel gegen den Kreisligisten 1.FC Marzahn unterlag der TSV dann am Ende knapp mit 0:1.

Das Turnier war sehr gut von dem Veranstalter EURO-SPORTRING organisiert und koordiniert und war für Trainer und Mannschaft eine tolle Gelegenheit sich international mit anderen hochklassigen Mannschaften aus Italien, Schweiz, Frankreich, Belgien, Kroatien und Deutschland zu messen. Der Vergleich machte deutlich, dass der deutsche Jugendfußball seine Kräfte bündeln muss, um im internationalen Vergleich nicht den Anschluss zu verlieren. An der Eröffnungszeremonie im Stadion Romeo Neri waren über 5.000 Zuschauer anwesend, die den Einzug aller Mannschaften lautstark unterstützten. Ein besonderes und unvergessliches Erlebnis für die Spieler!

Zwischen den Spielen standen natürlich auch Freizeit, Strand und Meer auf dem Programm. Während der 5 Tage wurde der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft immens gefestigt und die Spieler lernten sich auch außerhalb des Sportplatzes immer besser kennen. 5 Tage Teambuilding pur! Die U17 des TSV Sandelzhausen nahm das Turnier als Vorbereitung für die letzten fünf Pflichtspiele, mit dem Ziel, die Tabellenführung zu behalten und Meister zu werden. Ein großer Dank geht an die Stanglmeier Touristik, sowie an den Busfahrer Christian Reimann mit seiner Frau Brigitte, die die Truppe sicher an Ihre Ziele brachte und bestens umsorgte.

Fotos: U17 Sandelzhausen zusammen mit dem 1. FC Marzahn 94 e.V. aus Berlin