Einmal im Monat treffen sich die „Katzenfreunde Mainburg“, um sich über die Betreuung ihrer Vierbeiner auszutauschen. Hintergrund ist, dass die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können, wenn ihre Besitzer einmal unterwegs sind. Wer Interesse an Catsitting oder auch eine Katze hat, ist eingeladen vorbeizukommen.

Termine 2019 / nächste Treffen:

• Ort: Bistro „La Vie“, Gabelsberger Str. 1,  Mainburg
• Info: Claudia Schulz, Tel. 08752 8699322, E-Mail: mainburg@katzenfreunde.de
• 08.05. / 12.06. / 10.07. / 14.08. / 11.09. / 09.10. / 13.11. / 11.12.2019
• Uhrzeit: jeweils 19:30 Uhr

Weitere Infos

Katzen verreisen nicht gern, in Katzenpensionen fühlen sie sich häufig unwohl. Auch hilfsbereite Nachbarn haben nicht immer Zeit und Katzenhalter stehen daher oft vor Problemen, wenn sie einmal verreisen wollen. Hier hilft der „Freundeskreis Katze und Mensch“, dessen Mitglieder vor allem das gegenseitige Catsitting organisieren. Schon im 24. Jahr nutzen inzwischen rund 7.800 Mitglieder des Vereins in mehr als 160 regionalen Gruppen in Deutschland die Möglichkeit, ihren Stubentiger während des Urlaubs oder anderer Abwesenheiten gut betreut zu wissen.

Nach Absprache kommt auch mehrmals täglich ein Mitglied und versorgt die Tiere mit Futter, Wasser und Streicheleinheiten. Darüber hinaus werden die Blumen gegossen und der Briefkasten geleert, wenn es vereinbart wurde. Auch bei unvorhergesehener Abwesenheit des „Dosenöffners“, etwa wegen eines Krankenhausaufenthalts, springt ein erfahrenes Vereinsmitglied ein, damit Katze oder Kater nicht hungern müssen. Über die Mitgliedsbeiträge hinaus (regulär: 37,50 Euro im Jahr) ist diese Betreuung kostenlos. Regulierend wirkt ein Punktesystem: Wer ein fremdes Tier versorgt, erhält für jeden Tag einen Punkt; dem anderen Mitglied wird dafür einer abgezogen. Seit seiner Gründung ist der Verein als gemeinnützig anerkannt und verwendet seine Einnahmen zum größten Teil für den Tierschutz: die Heilbehandlung, Fütterung und Kastration herrenloser Tiere, um den unkontrollierten Katzennachwuchs in Städten und Gemeinden einzudämmen.

Die Leitung für Mainburg und Umgebung hat Claudia Schulz übernommen. Nachdem sie mit den Katzenfreunden in Freising bereits gute Erfahrungen gemacht hatte, entschloss Claudia Schulz sich Anfang des Jahres eine eigene Gruppe in Mainburg zu gründen. „Der Verein ist ein echter Glücksfall für alle Katzenliebhaber“, findet Schulz. „Die Betreuung der Katzen durch erfahrene Hände, während sie im eigenen Zuhause bleiben können hat unseren Katzen immer gutgetan. Daher möchte ich ihnen die Pflege daheim wieder ermöglichen.“