Große Freude herrschte am 14.02.2019 bei den Freiwilligen Feuerwehren Vučetinec und Mala Subotica. Sie wurden von HAIX mit einem Feuerwehrfahrzeug und Ausrüstung unterstützt.

Eine großzügige Spende erhielten die kroatischen Feuerwehren Vučetinec und Mala Subotica von der Firma HAIX am 14.02.2019. Das Fahrzeug sowie Materialien für den Feuerwehreinsatz wurden auf dem HAIX Firmengelände in Kroatien von Geschäftsführer Ewald Haimerl feierlich übergeben.

Ein Einsatzfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Vučetinec

Das Löschfahrzeug, das der Freiwilligen Feuerwehr Vučetinec gespendet wurde, war seit 2014 bei der kroatischen HAIX Werksfeuerwehr im Einsatz. Zuvor war es im Besitz der Feuerwehr Mainburg, der Heimatstadt von Ewald Haimerl, in der sich auch die Firmenzentrale des Funktionsschuh-Herstellers befindet. Mitte 2018 hatte die kroatische HAIX-Feuerwehr zu ihrem Großkombi mit Materialeinbauten einen neuen 9-Sitzer-Kombi angeschafft, der auf dem weitläufigen Gelände der Schuhfabrik in Mala Subotica wesentliche Vorteile mit sich bringt und das größere Löschfahrzeug überflüssig macht.

HAIX Einsatztruppe

Die HAIX Betriebsfeuerwehr in Kroatien entstand vor etwa vier Jahren. Leiterin wurde 2018 Sandra Obadic, die auch gleichzeitig 2. Kommandantin der Feuerwehr Mala Subotica ist. Die HAIX Feuerwehr ist bestens ausgebildet: geschult und trainiert werden die Mitglieder regelmäßig durch die Firma Stangneth Brandschutzservice aus Mainburg.

Spenden für die FFW Mala Subotica

Die Freiwillige Feuerwehr aus dem bayerischen Rödental bei Coburg hat außerdem Material, unter anderem Bergewannen, diverse Suchscheinwerfer und Feuerwehrbekleidung gespendet. Diese Güter wurden an die Freiwillige Feuerwehr Mala Subotica übergeben. „HAIX hat schon lange Kontakt zu den örtlichen Feuerwehren in Kroatien, die wir immer gerne mit Spenden unterstützen“, sagte Ewald Haimerl.