Mitglieder der BARTH Hopfen-Akademie waren am Do. 21.02.2019 zu Gast beim Schuhspezialisten HAIX in Mainburg. HAIX-Chef Ewald Haimerl sprach mit seinen Gästen über die Entwicklung seiner Firma – und verriet, mit welchem Motto er das Unternehmen vom kleinen Handwerksbetrieb zum Global Player geformt hat.

Rund 75 Pflanzer der Barth Hopfen Akademie waren zu Gast bei der Firma HAIX in Mainburg. Mit dem Thema „Vom Handwerksunternehmen zum Weltmarktführer“ hat HAIX Geschäftsführer Ewald Haimerl seine Gäste an seiner Erfahrung als Unternehmer teilhaben lassen.

Arrangiert hat den Besuch Thomas Kastner, Leiter Supply Chain Management von der Barth Hopfen Akademie. „Werte, wie Nachhaltigkeit und hohe Qualitätsansprüche, die HAIX ausmachen, überschneiden sich mit denen der Hopfenakademie“, sagt Thomas Kastner. Die Barth Hopfen Akademie ist die offizielle Ausbildungsstätte des „Institute of Masters of Beer“, der Meister des Bieres. Hier eignen sich Pflanzer und Brauer in Seminaren und Vorträgen detailliertes Wissen über den Anbau und die Verarbeitung des „grünen Goldes“ an – aber auch über betriebliche Themen, wie Prozessoptimierungen und nachhaltige Produktion.

In seinem Vortrag in Mainburg erzählt HAIX Chef Ewald Haimerl seinen Gästen, wie er 1987 als gelernter Schuhmachermeister den Betrieb seines Vaters übernahm. 1993 gelang ihm mit der Entwicklung des ersten Feuerwehrstiefeln aus Leder der Durchbruch. In den folgenden Jahren baute er sein Unternehmen schrittweise aus.

„Wer etwas will sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe“, sagt Haimerl. Unter diesem Motto steigerte er die Bekanntheit der Marke HAIX, erweiterte das Sortiment und erschloss neue Märkte. Heute exportiert HAIX in rund 90 Länder weltweit. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen mit der CrossNature-Kollektion eine neue Produktlinie für den Jagd- und Outdoorbereich auf den Markt gebracht.

2019 wird in Mainburg ein neues Leuchtturmprojekt entstehen. „Mit der HAIX World schaffen wir ein völlig neues Einkaufserlebnis“, verrät Haimerl. Auf mehr als 1.500 Quadratmetern Fläche können Schuhe und Bekleidung von HAIX entdeckt, anprobiert und getestet werden. Darüber können die Besucher in einem Museumsbereich mehr über die Geschichte der Schuhfertigung erfahren und durch große Panoramafenster einen Blick in die Produktion in Mainburg werfen.

Am 25. Mai 2019 wird die HAIX World mit einer großen Feier und einem Tag der offenen Tür eröffnet. „Dazu sind Sie, Ihre Familien und Ihre Freunde natürlich alle herzlich eingeladen“, sagt Ewald Haimerl.