Leserbrief einer Hallertauer Biene zum Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“

Summ, summ, zum Glück isses ja bei uns momentan noch eher ruhig im Stock, aber als letztens die ersten Sonnenstrahlen so etwas wie Frühlingsgefühle aufkommen ließen, hab ich tatsächlich kurzzeitig meinen Stock verlassen, und was hör ich? Verunsicherte Menschen, die diskutieren, klagen, polarisieren uvm. Anscheinend gings da um dieses Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ Also um uns Bienen (und natürlich um unsere Artgenossen). Da gab’s vehemente Befüworter des Volksbegehrens, dann entschiedene Gegner mit alle möglichen Argumenten, da kann ich nur meinen kleinen Bienenkopf schütteln und Euch zu-summen:

Es ist ganz einfach: Biene – keine Blüten – viel Gift – Biene tot! Biene tot – Mensch tot!

So einfach ist das! Ich hätte all denen, denen ich zugehört hab, gerne den Bienen-Marsch gesummt, aber leider haben sie mich – wie meistens – nicht beachtet.

Mein Vorschlag: Unterschreibts doch alle diese Volksbegehren! Es ist ein Anfang! Unterschreibts aber auch die vermeintlichen Gegenargumente, die ich da ghört hab. Es ist doch klar, dass der Landwirt da seine Felle davonschwimmen sieht. Helfts doch den Bauern, indem Ihr nur noch REGIONAL und BIO einkauft, entkräftet dem Bauernverband seine Argumente, indem Ihr Eure Rasenmäher-Roboter in die Untätigkeit verbannt!

Diese blöde Erfindung macht ja nicht nur uns Insekten, sondern auch kleinen Igeln, Schnecken und noch vielen mehr den Garaus! Verwandelts Eure privaten Gärten in blühende Wiesen, hörts auf, noch mehr Fläche für sinnlose Gewerbegebiet zuzupflastern! Ja, wir Bienen fliegen ja gerne, aber müsst IHR unbedingt zweimal im Jahr in Urlaub fliegen? Lassts Eure SUVs in der Garage und fahrts Eure Kinder mit dem Radl zur Schule, sie werden es Euch danken.

Fliegts auf – oh, Entschuldigung – stehts auf, und wehrts Euch, gegen das diktierte Konsum-Steigern! Setzt Euch zusammen, in der Familie, im Betrieb, in der Firma, in der Kommune, im Land, setzt Euch zusammen mit allen, die Reglementierungen betreffen, suchts nach Lösungen. Aber bitte beschimpft Euch nicht gegenseitig!

Und wenn mir jetzt einer kommt, der sagt, alleine könntet Ihr eh nichts bewirken, dem soll doch unser Honig das Maul zupappen. Kleine Schritte, große Wirkung!

Ach, ich bin müde, bei DER Kälte darf ich mich nicht zu sehr aufregen, am Besten ich verschwind wieder in meinem Stock und hoff mit Euch allen zusammen auf einen schönen, bunten Frühling.

Eure Hallertauer Biene
(Name und Stock der Biene der Redaktion bekannt)