Am Samstag, 19.01.2019 fand der monatliche Stammtisch der Mainburger Bayernpartei (https://mainburg.bayernpartei.de/) statt. 1. Vorstand Thomas Exner hatte sich erneut ein besonderes ‚Schmankerl‘ für die Weißblauen sowie für die Mainburger Bürger ausgedacht.

Für den Stammtisch konnte Exner, Konrad Pöppel (Bund Naturschutz) als Gastredner gewinnen. Als Bündnispartner beim „Volksbegehren Artenvielfalt“ unterstützt die Bayernpartei die „Rettet die Bienen!“ Eintragungs- und  Unterschriftensammlung. Hierzu gilt es eine Million Bürger in Bayern in die Rathäuser zur Eintragung zu motivieren. Pöppel empfahl „Wissbegierige sollten eine der vielen Veranstalungen in den kommenden Tagen nutzen, um sich zu informieren.“ Wichtig ist, dass sich jeder Naturfreund vom 31.01. – 13. Februar 2019 mit Ausweis in sein Rathaus zur Eintragung begibt.

Weiteres Thema des Bayernpartei Stammtisches waren die 20 km/h-Beschänkung in der Innenstadt. Eine kontrollierte 30er-Begrenzung wäre völlig ausreichend. „Hier werde man in naher Zukunft intensiver darauf hin arbeiten den „Schmarrn wieder abzuschaffen“ wetterte Exner.

Pünklich um 19.19 Uhr startete die Premiere des „KINO im ZIEGLER BRÄU“ und somit die Installation des „Wirtshauskinos“ in Mainburg mit dem Film „Feierabendbier“ des Regisseurs und Drehbuchautors Ben Brummer, dem Enkel des berühmt-berüchtigten Mainburger Sexfilmmachers Alois Brummer.

Nicht nur der Titel „Feierabendbier“, sondern auch die dafür vortrefflich gewählten Darsteller: Christian Tramitz, Julia Dietze, Tilmann Stzrauß und Ben Teewag versprachen was sie hielten: sakrisch-süffisante Unterhaltung. Das in einer perfekten Umgebung – der altehrwürdigen Zieglerbräu Gaststätte, die von Exner mit technischer Unterstützung von Stehan Lemmle kurzerhand in einen Vorführraum verwandelt wurde. Der Zuspruch war enorm – zur Vorführung waren 45 Kinogäste und rund 15 Stammgäste im Lokal – diese Zahlen spechen für sich.

Die Stimmung war unvergleichlich entspannt Zuschauerstimmen wie „S’Kino im Ziaglabräu – fir Moabuag a Schau“ oder „gmiadlich und griabiger gehd’s ned“ „Bin i froh, daß i do war – do muaß ma oafach dabei sei.“ Bestätigten die Veranstalter in ihrem Tun. „Bitte macht‘d des gern wieder“ so Inhaber und Wirt, Wolfgang Randlkofer. Der nächste Termin für die zweite Auflage des „KINO im ZIEGLER BRÄU“ steht zwar noch nicht genau fest, aber spätestens Mitte März soll es soweit sein.

Eine neu eingeführte Bürgersprechstunde und das monatliche Weißwurstessen der Mainburger Bayernpartei finden am 01.02.2019, 10.00 Uhr statt. Der nächste Stammtisch findet am 09.02.2019, 17:30 Uhr im Zieglerbräu statt.
Als Gäste werden Vertreter von German Girls Bavaria e.V. (Unterstützung von Krebskranken) über ihre gesellschaftspolitisch Rolle berichten. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.