Am 08.01.2019 verfasste der Elternbeirat der Grundschule Mainburg einen an die Mitglieder des Stadtrates gerichteten offenen Brief. Hier Wortlaut:

Offener Brief an alle Mitglieder des Mainburger Stadtrates

Zum Ende des Jahres 2018 konnte man im Lokalteil heimischer Zeitungen Jahresrückblicke und Vorankündigungen verschiedener politischer Mandatsträger lesen. Doch in keinem Artikel wurde die Mainburger Grundschule oder auch nur der Schulhof derselben erwähnt.

Das stößt bei Eltern und Elternbeirat auf absolutes Unverständnis!

Öffentliche Bauvorhaben, also auch Veränderungen an der Grundschule Mainburg, unterliegen strengen Bestimmungen, die viel Zeit an Planung, öffentlicher Ausschreibung und Beantragung von Fördermitteln brauchen. Das weiß auch Herr Bürgermeister Reiser, wie aus dem Artikel „Schlagkraft der Floriansjünger bündeln“ aus der HZ v. 22.12.2018 hervorgeht. Wir zitieren:

„… Gleichzeitig mahnte er (Bürgermeister Reiser, Anm. des Elternbeirates) zur Geduld. Die Beschlüsse des Stadtrates seien nur der Anfang. Ein Bauleitplanverfahren müsse gestartet, eine Gebäudeplanung in Auftrag gegeben werden. „Abstimmungsgespräche mit Regierung, Planern und Anliegern werden nötig sein und es werden noch einige Jahre bis zur Fertigstellung vergehen.“…“

Schon vor den Weihnachtsferien waren die Rasenflächen des Pausenhofs wiedermal abgesperrt, so dass sich über 400 Kinder nur auf den verbliebenen Pflasterbereichen bewegen konnten. Nach dem Wintereinbruch und einsetzendem Tauwetter zu Schulbeginn wird die Situation nicht besser.

Mittlerweile sind wir seit 2014 mit der Stadt im Gespräch, dass der Schulhof dringend eine Überplanung und Neugestaltung braucht. 5 Jahre! 5 Jahre der Beteuerungen von Seiten des Bürgermeisters, dass ihm unsere Kinder wichtig sind und am Herzen liegen!

Uns ist nicht bekannt, dass schon Gelder für den Schulhof im Haushalt eingeplant sind. Auch laut Schulleitung gibt es keine konkreten Planungen für Maßnahmen.

ES IST GENUG!

Wir haben keine Lust mehr Lippenbekenntnisse zu hören!
Wir wollen endlich TATEN sehen!

Wir wollen, dass sich unsere Kinder in der Pause austoben und aufgestaute Energie loswerden können! Nur dann sind sie konzentrationsfähig, neugierig und aufmerksam. Nur dann können sie wieder still sitzen und die Leistung erbringen, die von ihnen erwartet wird.

Wir verlangen, dass sich Herr Bürgermeister Reiser mit dem Stadtrat endlich Gedanken macht und konkrete Planungen einleitet.

Herr Bürgermeister, machen Sie uns Terminvorschläge für ein Gespräch noch vor den Osterferien. Bei diesem können Sie uns über Fortschritte und den weiteren zeitlichen Rahmen informieren. Die Zeit des Aussitzens ist vorbei!

Mit freundlichen Grüßen,
Der Elternbeirat der Grundschule Mainburg