Vorlesen in verschiedenen Sprachen

Vielfalt und Verschiedenheit gehören zum Alltag im Kindergarten. Durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ an dem der Mainburger Kindergarten Am Gabis teilnimmt, wird das Personal ermutigt sich sowohl mit Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern, als auch mit Unterschieden auseinanderzusetzen.

So war es sowohl für die älteren Kindergartenkinder, als auch für die ersten Klassen der Grundschule ein Erlebnis Ende September/Anfang Oktober 2018 ein Bilderbuch in unterschiedlichen Sprachen zu hören. Verschiedene Mütter lasen den sichtlich stolzen Kindern in den Sprachen albanisch, polnisch, türkisch und deutsch vor. Kinder und Erwachsene konnten so erfahren, dass es ganz normal ist, verschieden zu sein und lernen so auch Vorurteile und Ausgrenzungen zu hinterfragen.

Die Vorlesetermine waren auch ein Programmpunkt im Rahmen der deutschlandweiten Interkulturellen Wochen 2018.