1. Bürgermeister Josef Reiser hatte eingeladen und alle 7 Schulleiter kamen. Am 01.10.2018 trafen sich die Leitungen der in Mainburg ansässigen Schulen im Rathaus. Den Beginn des gerade begonnenen Schuljahres nahm das Stadtoberhaupt zum Anlass, um sich über die aktuellen Entwicklungen an den Schulen zu informieren. Darüber hinaus – und das war die eigentliche Absicht dieses bisher einmaligen Treffens – sollte ein Dialog zwischen den Schulen im Stadtgebiet angestoßen werden.

Einhellig waren sich die Schulleiter einig, dass das Schulangebot von zwei Grundschulen, Mittelschule, Realschule und Gymnasium flankiert von einer Außenstelle der Prälat-Michael-Thaller Schule als Förderschule und der Zweigstelle der Staatlichen Berufsschule als berufsbildende Schule eine einzigarte Konstellation darstellt. Im Rahmen der Diskussion wurden neben den Schülerströmen zwischen den einzelnen Schulen insbesondere die Themen Migration und Inklusion behandelt, welche beide ständige Herausforderungen an den Schulen darstellen. Auch hier herrschte die einhellige Auffassung, dass für beide Aufgabenstellungen eine quantitativ ausreichende Ausstattung mit qualifiziertem Personal zwingend erforderlich ist, um allen Schülern gerecht werden zu können.

Der für den Schulamtsbezirk Kelheim zuständige Übertrittsberater Werner Forster erläuterte den Schulleitern seine Aufgabe als Berater für Schüler, Eltern und Schulen. Für den Schulstandort Mainburg sieht er als wichtige Aufgabe, das umfassende Schulangebot stärker noch als bisher als Standortvorteil für Eltern und Schüler zu vermarkten – alle weiterführenden Schulen sind vor Ort ohne lange Busfahrten zu erreichen, so dass insbesondere für die Kinder der Freizeitanteil an den Nachmittagen nicht durch zeitraubende Fahrten verringert wird.

Zukünftiger regelmäßiger Erfahrungsaustausch

Alle Teilnehmer war sich am Ende einig, dass ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch beibehalten werden sollte und der 1.Schulgipfel nicht der letzte gewesen sein darf. Daher wurde bereits ein Folgetermin für Mai 2019 vorgemerkt, um dann über die neusten Entwicklungen nach den Schuleinschreibungen berichten zu können.

Im Bild:

1. Reihe vorne (v.li.) 1. Bgm. Reiser, Claudia Artinger (Rektorin Grundschule Sandelzhausen), Gertraud Mühlbauer (Konrektorin Grundschule Mainburg)

2. Reihe (v. li.): Wolfgang Steger (Schulleiter Berufsschule Mainburg), Alexander Wildgans (Schulleiter Gabelsberger Gymnasium Mainburg), Dr. Tobias Barwanietz (Rektor Grundschule Mainburg), Christian Winklmaier (Kämmerer Stadt Mainburg)

3. Reihe (v. li.): Thomas Köppl (Rektor Hallertauer Mittelschule Mainburg), Werner Forster (Übertrittsberater), Markus Bayerl (Schulleiter Realschule Mainburg), Wolfgang Niemetz (Schulleiter Prälat-Michael-Thaller-Schule Mainburg);